Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen
Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

14.09.2010 – 10:02

Ein Drittel Schweinegrippe
Ganz unspektakulär kehrt das letztjährige Aufregerthema mit dem neuen Grippe-Impfstoff zurück

In der Schutzimpfung dieses Winters gegen die "saisonale Grippe" wird auch ein Anteil enthalten sein, der vor der Schweinegrippe schützt, berichtet die "Apotheken Umschau". In den Winterhalbjahren kommt es regelmäßig zur Häufung der "echten Grippe", die besonders vorgeschädigten Kranken den Tod bringen kann. Ein Impfstoff wird je nach erwarteten Erregertypen jedes Jahr neu zusammengestellt - zumeist aus drei Komponenten. Im Jahr 2008 ließen sich 28 Prozent der Bundesbürger damit impfen. Weil Experten die Schweinegrippe nicht für überwunden halten, haben sie seinen Erreger als eine der drei Anteile eingeplant und hoffen, dass sich nun wieder viele Menschen impfen lassen. Angesichts des Informationschaos um die Schweinegrippe hatten sich nur 7 Prozent der Bürger für den Schutz entschieden. Die Impfexperten warten deshalb besorgt auf die diesjährige Akzeptanz. Die Impfung wird allen über 60-Jährigen, chronisch Kranken, Menschen, die viel Kontakt mit anderen haben (etwa medizinisches Personal), sowie schwangeren Frauen empfohlen.

Mehr Informationen zu Grippe und Schweinegrippe auf www.apotheken-umschau.de/Grippe

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 9/2010 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.