Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

05.08.2010 – 08:05

Rätselhaftes Organ
Immer noch stellt der Blinddarm mit seinem leicht entzündbaren Anhang Mediziner vor ungelöste Fragen

Rund 150000-mal im Jahr greifen Chirurgen zum Skalpell, um einen entzündeten Blinddarm zu operieren - und doch ist ihnen das Organ, dem sie so häufig zu Leibe rücken, immer noch ein Rätsel. Ursache der Entzündung ist das wurmförmige Anhängsel des eigentlichen Blinddarms, der "Appendix". Wozu er dient, ist bis heute unklar, und warum er sich entzündet ebenfalls. "Bisher sind die Ursachen für eine Appendizitis unbekannt", stellt Professor Andreas Zielke, Chefarzt am Klinikum Offenbach in der "Apotheken Umschau" fest. Eine Hypothese: Kleine Kotsteine verstopfen den Ausgang und führen in der Folge zu einer bakteriellen Entzündung. Auch ein Sekretstau in der Folge einer Magen-Darm-Grippe oder eines Virusinfekts wird diskutiert. Bei recht vielen Blinddarm-Operationen wird übrigens ein gesunder "Appendix" gefunden, häufiger bei Frauen als bei Männern. Bei den Frauen sind die Ursache der Schmerzen dann wohl oft Erkrankungen des Eierstocks. Patienten können nachfragen, wie hoch der Anteil fälschlich herausgenommener Wurmfortsätze ist. Liegt die Quote einer Klinik "nur" bei zehn Prozent, darf sich ein Patient dort gut aufgehoben fühlen. Es gibt aber auch Kliniken mit mehr als 30 Prozent Fehlerquote.

Mehr über Symptome, Diagnose und Therapie einer Blinddarmentzündung unter www.apotheken-umschau.de/Blinddarmentzuendung

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 8/2010 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.