Winterspeck trübt Badespaß - Umfrage: Viele schämen sich zum Sommerbeginn für schlaffe Figur - Frauen setzen auf Hüfttücher und weite Shirts

Baierbrunn (ots) - Die Sommersaison bringt die Sünden des Winters ans Licht: Hüftspeck, Fettpölsterchen und schlaffe Oberarme lassen sich am Strand und im Freibad kaum verbergen. Fast die Hälfte der Deutschen (44,5 %) merkt während des Sommers, dass man seinen Körper (besser) trainieren sollte. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau". Ein Viertel der Männer und Frauen (25,2 %) sind daher zu Beginn der Badesaison etwas befangen, sich in Badekleidung zu zeigen. Nach ein paar Freibadbesuchen lege sich die Befangenheit jedoch wieder, fügen sie hinzu. Viele wollen es jedoch erst gar nicht so weit kommen lassen: Jeder Siebte (14,3 %) treibt laut Umfrage vor der neuen Badesaison gezielt Sport oder macht eine Diät, um in Badekleidung eine möglichst gute Figur zu machen. Frauen setzen zudem noch auf allerlei Tricks: Ein Drittel der weiblichen Befragten (33,3 %) trägt im Sommer ganz einfach weite Kleidung, Hüfttücher oder T-Shirts um die angefutterten Problemzonen zu verdecken.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.982 Personen ab 14 Jahren, darunter 965 Männer und 1.017 Frauen.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe "Apotheken Umschau" zur Veröffentlichung frei.