Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

26.03.2010 – 08:05

Generation Mattscheibe
Kinder, die die Welt vom TV und Computer aus erleben, werden immer träger

Zehnjährige sind heute körperlich nicht so fit, wie es Gleichaltrige vor zehn Jahren noch waren. Das berichtet die "Apotheken Umschau" unter Berufung auf eine Studie der Universität Essex (England). Forscher hatten im Jahr 1998 rund 300 normalgewichtige Zehnjährige einen Lauftest machen lassen und den 2008 mit Gleichaltrigen wiederholt. Ergebnis: Die Leistung der Jungen hatte um sieben, die der Mädchen um neun Prozent abgenommen. Dabei hatten Letztere nicht einmal an Gewicht zugenommen, die Jungen schon. Die Kinder verbringen zu viel Zeit vor dem Fernseher und Computer, begründen die Wissenschaftler den Abwärtstrend, der auch in Deutschland zu beobachten ist.

Übungen zum Mitmachen sowie Infos zu zahlreichen Sportarten unter www.apotheken-umschau.de/Sport

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 3/2010 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Weitere Storys: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen