Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

12.01.2010 – 08:05

Asthma: Richtig inhalieren
Auch für "erfahrene" Asthmatiker lohnt es sich, ihr Wissen hin und wieder auffrischen

Asthmatiker wissen aus eigener Erfahrung, wie hilfreich es für sie ist, ihre Therapie gut umzusetzen. Es geht ihnen dann spürbar besser. Trotzdem haben Untersuchungen gezeigt, dass weniger als die Hälfte der Patienten ihr wichtiges Dosieraerosol richtig benutzen, berichtet das Patientenmagazin "HausArzt". Wenn beim Inhalieren alles richtig gemacht wird, wirkt das Medikament nicht nur optimal, der Patient benötigt auch eine geringere Dosis. Der Allgemeinmediziner Dr. Wolfgang Blank aus Kirchberg rät in dem Beitrag auch erfahrenen Asthmatikern, ihr Wissen hin und wieder in einer Schulung aufzufrischen. Bei der Teilnahme an einem "Disease Management Programm" (DMP) der Krankenkassen gehören solche Kursangebote dazu.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das PatientenMagazin "HausArzt" gibt der Deutsche Hausärzteverband in Kooperation mit dem Wort & Bild Verlag heraus. Die Ausgabe 1/2010 wird bundesweit in Hausarztpraxen an Patienten abgegeben.