Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

08.12.2009 – 08:05

Rheumamedikamente greifen den Magen an
Ärzte sollen neben der Schmerztherapie auch an den Magenschutz denken

Zwei Hauptgründe gibt es für chronische Magenschleimhautentzündungen und Magengeschwüre: Die Infektion mit dem Magenkeim "Helicobacter pylori" und Schmerzmedikamente gegen rheumatische Beschwerden. Diesen zweiten Grund nähmen deutsche Ärzte nicht ernst genug, bedauert Professor Hans-Dieter Allescher vom Klinikum Garmisch-Partenkirchen in der "Apotheken Umschau". Wer "nichtsteroidale Antirheumatica" (NSAR) einnimmt, solle auch ein Medikament bekommen, das die Säurebildung im Magen dämpft. "Diese wirksame Form des Magenschutzes wird bei uns leider noch viel zu selten verordnet", sagt der Experte. Es sei erwiesen, dass die Säureblocker die negativen Auswirkungen der Rheumamedikamente auf die Magenschleimhaut zu einem Großteil verhindern könnten.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 12/2009 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.