Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

04.12.2009 – 08:35

Faszination Feuer
Wie Kinder lernen, mit Feuer umzugehen

Weihnachtszeit, brenzlige Zeit: Immer wieder gehen Adventskränze und Weihnachtsbäume in Flammen auf. Um Brandunfälle zu vermeiden, sollten bereits Kinder lernen, mit Feuer umzugehen. Eltern können schon mit Drei- bis Vierjährigen üben, wie sie eine Kerze anzünden und wieder löschen, sagt Adelheid Gottwald, Leiterin des Vereins "Paulinchen - Initiative für brandverletzte Kinder e. V.", im Apothekenmagazin "BABY und Familie". "Feuer sollte für Kinder nichts Geheimnisvolles haben, damit sie nicht heimlich zündeln", fährt sie fort. Aber: Kinder dürfen nie mit brennenden Kerzen allein gelassen werden, und Feuerzeug und Streichhölzer gehören außerhalb ihrer Reichweite. Kinder sollten auch wissen, wie sie sich im Brandfall verhalten müssen - auch wenn sie selbst gezündelt haben. Oberstes Gebot: hinauslaufen und sich in Sicherheit bringen. "Viele Kinder verstecken sich dann nämlich aus Angst. Andere wollen ihr Lieblingsspielzeug retten", weiß Adelheid Gottwald. "Paulinchen" rät auch zu Rauchmeldern in jeder Wohnung.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "BABY und Familie" 12/2009 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.