Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

08.10.2009 – 08:05

Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

Achtung, Kreuzallergie
Welche Überempfindlichkeiten häufig zusammen mit einer Latexallergie auftreten

    Baierbrunn (ots)

Wer beim Genuss bestimmter Früchte mit Kribbeln im Mund oder Lippenschwellung reagiert, sollte vom Hautarzt prüfen lassen, ob er auch Latexallergiker ist, berichtet die "Apotheken Umschau". Zwischen Latex und vielen Obst- und Gemüsesorten, aber ebenso Buchweizen und Walnüssen besteht eine so genannte "Kreuzallergie". Das heißt, wer auf das eine allergisch reagiert, muss auch bei den anderen Stoffen vorsichtig sein. Professorin Christiane Bayerl von der Fachklinik für Dermatologie und Allergologie in Wiesbaden rät, bei den ersten Anzeichen ganz oder teilweise auf die betreffenden Lebensmittel zu verzichten. Eine Hyposensibilisierung hält sie bei Nahrungsmittelallergien für wenig sinnvoll.

    Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

    Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 10/2009 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de
www.wortundbildverlag.de

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell