Ganz schnell angeheitert
Forscher entschlüsseln, wie das Gehirn auf Alkohol reagiert

Baierbrunn (ots) - Alkohol steigt, nun auch wissenschaftlich belegt, sehr schnell zu Kopfe. Nach dem Genuss von etwa zwei Gläsern Wein oder drei Gläsern Bier dauert es nur sechs Minuten, bis sich der Hirnstoffwechsel verändert, berichtet die "Apotheken Umschau". Untersucht haben das Forscher der Universität Heidelberg. Für eine Studie tranken Teilnehmer im Kernspintomografen liegend zügig Alkohol durch Strohhalme bis zu einem Blutalkoholwert von 0,5 Promille. Bereits nach sechs Minuten nutzte das Gehirn zur Energiegewinnung Azetat, statt der üblichen Glukose. Azetat ist ein Abbauprodukt des Alkohols. Auch die schädliche Wirkung setzte schnell ein: Mit zunehmender Alkoholkonzentration nahm die Menge zellschützender Stoffe wie Kreatin oder Aspartat ab.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 8/2009 B liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

www.gesundheitpro.de