Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

25.05.2009 – 04:15

ots.Audio: Lakritz: schwarz, süß - und gesund!

• lakritz.mp3
    MP3 - 668 kB - 00:57

- Querverweis: Audiomaterial ist unter
        http://www.presseportal.de/audio und
        http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar -

Gibt es Süßigkeiten, die lecker schmecken und trotzdem gesund sind? Wenn wir der Werbung glauben, dann ja − aber oft sind die Versprechungen der Hersteller ziemlich übertrieben. Bei Lakritz allerdings ist die heilende Wirkung wissenschaftlich belegt. Die schwarze Süßigkeit wird schon seit langer Zeit als Medizin eingesetzt. Was an Lakritz so gesund ist, das erklärt Hans Haltmeier, Chefredakteur der Apotheken Umschau:

O-Ton, 20 sec. "Schon die alten Ägypter haben Lakritz als Mittel gegen Lungenprobleme eingesetzt. Und auch heutzutage wird Lakritz noch medizinisch viel verwendet, zum Beispiel gegen Magenschleimhautentzündungen. Und Forscher haben erst letztens Hinweise darauf gefunden, dass es auch die Leberwerte bei chronischer Hepatitis senken kann."

Und das ist noch nicht alles. Lakritz enthält einen Stoff, der die Abwehrkräfte stärkt:

O-Ton, 20 sec. "Lakritz enthält unter anderem Flavonoide, die helfen dem Körper zum Beispiel dabei, mit Bakterien, Pilzen und Viren besser fertig zu werden. Wenn man Lakritz als Medizin nimmt, dann sollte man allerdings am besten gezielt Produkte kaufen, zum Beispiel Pastillen oder Tees aus der Apotheke gegen Husten und Magenbeschwerden."

Lakritz ist gesund, das ist eine gute Nachricht für alle Fans von Lakritzschnecken, Salmiakpastillen und Co. Woraus besteht diese gesunde Süßigkeit?

O-Ton, 15 sec. "Lakritz besteht aus der Rinde der Wurzel der Süßholzpflanze. Das ist eine Staude, die vor allem am Mittelmeer und in Asien wächst. Die Wurzel dieser Pflanze ist sehr süß und als Naturheilmittel schon lange bekannt."

Zu viel Lakritz sollte man allerdings nicht essen, schreibt die Apotheken Umschau. Denn das könnte zu unangenehmen Nebenwirkungen führen. Im internationalen Vergleich zählen die Deutschen übrigens nicht zu den größten Lakritz-Liebhabern. Die Holländer halten den Weltrekord im Lakritze-Schmausen mit rund zwei Kilogramm jährlich, auch die Skandinavier greifen gerne zur schwarzen Süßigkeit.

ACHTUNG REDAKTIONEN:    Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

www.gesundheitpro.de