Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

07.05.2009 – 04:15

ots.Audio: Sport, Spaß, Wadenkrampf - Muss nicht sein!

• DRWade.mp3
    MP3 - 898 kB - 01:05

- Querverweis: Audiomaterial ist unter
        http://www.presseportal.de/audio und
        http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar -

Damit man im Urlaub eine knackige Figur vorweisen kann, übertreibt der eine oder andere von uns es mit dem sportlichen Ehrgeiz oder springt bei schönem Wetter schnell mal ins kalte Wasser. Und dann kommt, wie aus dem Nichts, ein Wadenkrampf, ein ganz gemeiner Schmerz, der jeden sofort ausbremst. Warum tritt ein Wadenkrampf so plötzlich auf, was kann man akut und was kann man vorbeugend dagegen tun? Die Antworten hat Chefredakteur Dr. Andreas Baum von Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Herr Dr. Baum was sind die Ursachen von Wadenkrämpfen?

0-Ton 22 Sekunden: Ja, so ganz genau weiß man das oft gar nicht. Was aber häufig eine Rolle spielt, ist Magnesiummangel, etwa, wenn man stark schwitzt und zu wenig trinkt. Und auch hohe Blutzuckerwerte bei Diabetes können dazu führen, dass der Körper Flüssigkeit und damit Mineralstoffe wie Magnesium verliert. Wichtig: Wer immer wieder unter Wadenkrämpfen leidet, sollte zum Arzt gehen. Weil, manchmal können auch andere Ursachen dahinter stecken, zum Beispiel eine Nervenreizung oder eine Durchblutungsstörung.

Gibt es eine Sofort-Hilfe?

0-Ton: 16 Sekunden Dehnen. Damit entspannen Sie die Wade und können den Krampf lösen. Es gibt zwei Möglichkeiten. Im Stehen die Hände an die Wand drücken, dann das krampfende Bein einen Schritt nach hinten stellen und die Ferse kräftig auf den Boden stemmen oder im Sitzen den Fuß mit der Hand Richtung Knie ziehen, bis sich der Krampf löst.

Kann man vorbeugend etwas tun, damit Wadenkrämpfe gar nicht erst auftreten?

0-Ton: 20 Sekunden Also, um einen Mineralstoffmangel zu vermeiden, ist eine ausgewogene Ernährung mit Vollkornprodukten, Obst und Gemüse wichtig. Wenn das nicht reicht, dann kann man natürlich auch vorbeugend ein Magnesiumpräparat aus der Apotheke einnehmen. Wer vor allem in der Nacht unter Wadenkrämpfen leidet, dem kann es helfen, wenn er sich ein Kissen unter die Knie legt. Das entlastet im Schlaf die Muskeln und senkt so das Risiko für Wadenkrämpfe.

Vielen Dank, Dr. Baum. Sport, Spaß, Wadenkrampf muss es in Zukunft also nicht mehr heißen, denn mit diesen Tipps lassen sich die leidigen Wadenkrämpfe sicher vermeiden.

ACHTUNG REDAKTIONEN:    Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

www.gesundheitpro.de

Weitere Storys: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen