ots.Audio: Einfach, aber wirkungsvoll: Fit durch 10.000 Schritte am Tag

- Querverweis: Audiomaterial ist unter
        http://www.presseportal.de/audio und
        http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar -

Die Deutschen sind ein Volk von Bewegungsmuffeln. Nur jeder siebte Bundesbürger bewegt sich ausreichend, das zeigen aktuelle Untersuchungen. Für alle, die sich gerne mehr bewegen möchten, gibt es aber ein einfaches und wirkungsvolles Fitness-Programm, berichtet die Apotheken Umschau. Dabei geht es darum, 10.000 Schritte am Tag zu gehen. Dazu Chefredakteur Hans Haltmeier:

O-Ton, 21 sec. "Es dreht sich alles immer um die Bewegung. Denn wer sich bewegt, tut etwas für sein Herz, für den Stoffwechsel, und der Blutdruck sinkt auch. Man kann das an einer Zahl festmachen: 10.000 Schritte - so viel sollte ein gesunder Erwachsener jeden Tag gehen. Im Durchschnitt schaffen wir da leider nur die Hälfte, nämlich 5.000 Schritte am Tag, das ist etwas zu wenig."

Wer 10.000 Schritte am Tag schafft, tut viel für seine Gesundheit. Um das Zählen muss man sich dabei nicht kümmern:

O-Ton, 23 sec. "Dafür gibt es ganz einfache Geräte, so genannte Schrittzähler, die werden am Hosenbund befestigt und zählen jeden einzelnen Schritt. Solche Geräte gibt es in der Apotheke schon ab zehn Euro, die besseren kosten dann um die vierzig Euro. Und die haben natürlich den Vorteil, dass man einerseits die Kontrolle hat, andererseits aber auch einen sportlichen Ehrgeiz entwickeln kann, die 10.000 wirklich zu schaffen."

Klingt verlockend einfach. Doch wie schafft man es, wirklich jeden Tag mehr Schritte zu gehen als bisher?

O-Ton, 19 sec. "Zum Beispiel indem ich mein Auto etwas weiter von meiner Firma wegparke und den Rest zu Fuß gehe. Oder wenn ich zuhause bin und mal raus muss, zum Briefkasten zum Beispiel, dann bewusst einen Umweg nehme. Oder abends auch noch einmal fest einen Spaziergang um den Block einplane, auch wenn das Wetter mal nicht so gut ist."

Wissenschaftliche Studien belegen, dass das 10.000-Schritte-Programm sehr wirkungsvoll ist, schreibt die Apotheken Umschau. Außerdem gibt es noch einen weiteren positiven Effekt: 10.000 Schritte am Tag helfen, auf gesunde Weise ein paar Kilo loszuwerden.

ACHTUNG REDAKTIONEN:        Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

www.gesundheitpro.de