Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

- Querverweis: Audiomaterial ist unter
        http://www.presseportal.de/audio und
        http://www.presseportal.de/link/multimedia.mecom.eu abrufbar -

Gut, dass so viele Menschen Ratschläge, Tipps und Empfehlungen parat haben, wenn es um das Essen von Babys geht. Schlecht, dass es oft schlicht falsch ist. Und leider werden dadurch die jungen Eltern verunsichert und fragen sich: Was darf mein Baby essen und was schadet ihm? Wir haben beim Apothekenmagazin "BABY und Familie" nachgefragt und Chefredakteurin Stefanie Becker weiß zum Beispiel, ob Karotten bei Babys Allergien auslösen können?

0-Ton: 21 Sekunden Nein, bei Karotten besteht kein höheres Allergierisiko als bei anderen Gemüsesorten. Gerade gekochte Karotten sind unproblematisch und ideal geeignet als Brei und Startgemüse ab dem 5. Monat. Übrigens, ein Teelöffel kalt gepresstes Öl, z.B. Rapsöl, unter den Babybrei gemischt, hilft auch den hohen Energie- und Fettbedarf des schnell wachsenden Babys zu decken.

Gluten ist ein natürlicher Eiweißbaustein, der in den meisten Getreidesorten enthalten ist, trotzdem hört man immer wieder, dass glutenhaltige Lebensmittel für Babys ungeeignet sind:

0-Ton: 20 Sekunden Also, eine Unverträglichkeit auf Gluten, bei der sich die Darmschleimhaut entzündet, kommt bei Babys selten vor. Allerdings sollten Eltern glutenhaltige Lebensmittel, wie z.B. Flocken, nur in ganz kleinen Mengen zufüttern, damit sich der Organismus daran gewöhnt. Idealer Anfang ist etwa zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat. Am besten während die Mutter noch stillt.

Nächster Mythos: Babys sollten im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch zu sich nehmen:

0-Ton: 17 Sekunden Nein, nicht grundsätzlich. Das ist meistens eine Frage der Menge. Kuhmilch ist eiweißreicher als Mutter- oder Fertigmilch und sollte deshalb nicht in großen Mengen gegeben werden. Babys, die kein erhöhtes Allergierisiko haben, die können zwischen dem 6. und 8. Monat bis zu 200 ml Vollmilch pro Tag im Brei essen.

Und es gibt auch keine wissenschaftlichen Hinweise, dass Babys, die im ersten Lebensjahr mit Fleisch gefüttert wurden, ein erhöhtes Allergierisiko haben, berichtet "BABY und Familie".

ACHTUNG REDAKTIONEN:        Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

www.gesundheitpro.de