Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

21.01.2009 – 09:10

Freunde fürs Leben - Umfrage: Für neun von zehn Deutschen sind Freundschaften äußerst wichtig - doch ein Leben lang halten wohl nur wenige

Im Volksmund heißt es, eine gute Freundschaft sei nicht mit Gold aufzuwiegen. Laut einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber" sagen tatsächlich auch neun von zehn Bundesbürgern (88,5%) "Freunde sind für mich  sehr wichtig". Dass Freundschaften zu unterschiedlichen Menschen förderlich für die eigene Charakterbildung sind, glauben 84,7% der Befragten. Der Wert einer Freundschaft bemisst sich zudem für die meisten daran, dass wahre Freunde schwer zu finden und zu halten sind: So sind mehr als acht von zehn Deutschen (82,7%) davon überzeugt, Freundschaften, die ein Leben lang halten, seien überaus selten. Dementsprechend genau unterscheiden die Bundesbürger zwischen wirklichen Freunden und "guten Bekannten" (89,7 %). Vor allem die jungen Leute können sich ein Leben ohne Freunde beim besten Willen nicht vorstellen: Von den 14- bis 29-Jährigen sagen 95,5 Prozent Freunde seien für sie sehr wichtig. Erst im hohen Alter legen die Deutschen nicht mehr so viel Wert auf Freundschaften. Von den Ab-70-Jährigen betont jeder Zweite (51,0 %) stattdessen: "Im Zweifel kann man sich auf Verwandte eher verlassen als auf Freunde."

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.998 Befragten.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

www.gesundheitpro.de