Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen

01.08.2008 – 09:15

medizini erkundet das "Reich des Drachen" - Die August-Ausgabe des Apothekenkindermagazins steht ganz im Zeichen von China, seiner Geschichte, seinen Tieren und natürlich der Olympiade

Hey, liebe Leute! Im August finden ja bekanntlich die Olympischen Spiele in Peking statt, der Hauptstadt von China. Die Macher von "medizini", dem Kinder-Postermagazin aus der Apotheke, haben deshalb in der neuen Ausgabe 08/2008 ganz viele interessante Informationen über das "Reich des Drachen" zusammen getragen. Darunter sind - das können wir ohne Übertreibung behaupten - lauter Rekorde!

Es gibt beispielsweise Bilder und klare Erklärungen über das größte Bauwerk der Erde, die chinesische Mauer, über das Stadion in Peking, das 91.000 Zuschauer aufnimmt oder über Shanghai. In der größten chinesischen Stadt leben sechs Mal so viele Menschen wie in Berlin. Richtig eng geht es in Hongkong zu. Da wohnen 6.000 Menschen auf einem Quadratkilometer. Zum Vergleich: In Deutschland sind es 230. Der höchste Berg der Welt, der Mount Everest, oder der Drei-Schluchten-Damm, eine riesige Talsperre, sind weitere Beispiele in "medizini", mit welchen gigantischen Zahlen China aufwartet.

Besonders gelungen ist in der August-Ausgabe auch das Wissensposter über das Leben in China vor 600 Jahren. Im Stil der Wimmelbilderbücher sind auf dem großen Poster jede Menge Details eingearbeitet, die das damalige Leben und die hohe Kultur anschaulich darstellen. Wie üblich bietet "medizini" aber noch viel mehr: Rätsel- und Knobelspaß mit einem tollen Gewinnspiel, Witze, Comics und ein Super-Poster mit einem süßen Panda. Zudem zeigt "medizini" - wiederum passend zu den Olympischen Spielen - die wichtigsten Disziplinen der Leichtathletik und gibt Tipps, wie man sich selbst darin üben kann.

Viel Spaß beim Schmökern wünschen Euch Eure medizinis Mia und Max

Hintergrund: medizini, das monatliche Postermagazin aus der Apotheke, klärt Kinder zwischen vier und zwölf Jahren auf spielerische, altersgerechte Art über ihren Körper und ihre Gesundheit auf. Zugleich gibt es spannende Einblicke in die vielfältige Welt der Natur, Technik und Geschichte. Viele Apotheken halten das Magazin für ihre guten Kunden kostenlos bereit. medizini wird von der Stiftung Lesen empfohlen und häufig auch in Grundschulen als begleitendes Anschauungsmaterial eingesetzt.

Katharina Neff
E-Mail: katharina.neff@wortundbildverlag.de