Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

21.05.2008 – 09:35

Grübeln behindert die Genesung - Krebs: Die Seele hat mehr Einfluss auf die Heilung als auf die Entstehung

Erneut hat eine Studie die These untermauert, dass es keine Krebspersönlichkeit gibt. Holländische Forscher fanden, dass Menschen, die gefühlskalt oder ängstlich sind, kein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben. Krebspatienten aber vermuten recht häufig Stress oder ungelöste Konflikte als Auslöser ihrer Krankheit. "Einige entwickeln Schuldgefühle, andere fangen an, in ihrer Vergangenheit zu graben", berichtet der Freiburger Psychoonkologe Professor Dr. Joachim Weis im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". "Das ist nicht gut", so seine Erfahrung, "weil der Patient seine Kräfte voll für die Bewältigung des Tumorleidens braucht." Bewiesen sei, dass Depressionen die Aussichten verschlechtern. Dagegen habe sich bislang nicht bestätigt, dass Kämpfernaturen eher gesunden. Allerdings dürfte ihre Lebensqualität häufig besser sein, so der Psychoonkologe.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" 5/2008 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

www.gesundheitpro.de