Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

10.12.2007 – 12:17

Gefährliches Naschen - Giftnotrufe müssen jährlich bei rund 120000 Kindervergiftungen helfen

Die zehn deutschen Giftnotruf-Zentralen werden jährlich mit mehr als 120000 Vergiftungsfällen von Kindern konfrontiert. Schwere oder tödliche Verläufe sind aber zum Glück selten. "Bei Kindern steht die versehentliche Einnahme kleinerer Mengen im Vordergrund", berichtet Ingrid Koch vom Giftnotruf Berlin in der "Apotheken-Umschau". Meistens sind die Eltern sehr aufgeregt. Doch keine Panik, raten die Notrufexperten: Nach ihrer Erfahrung können sie in 90 Prozent der Fälle Entwarnung geben. Ernster ist es oft, wenn Erwachsene betroffen sind, denn in jedem zweiten Fall steckt ein Selbstmordversuch dahinter, etwa 30 Prozent sind Unfälle. Der Anruf bei einer Notrufzentrale ist kostenlos. Auch wenn einem die Situation noch so dramatisch erscheint, ist dabei nichts so wichtig, als die Ruhe zu bewahren und möglichst viele Informationen über den Fall - wer, was, wie viel, wann, wie, wo? - schon parat zu haben.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei

Das Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" 12/2007 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Mehr Pressetexte auch online: www.GesundheitPro.de > Button Presse-Service (Fußleiste)

Kontakt:
Fax:  089 / 744 33-459