Keine Meldung von Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen mehr verpassen.

07.11.2007 – 08:30

Steuererklärung ist Männersache - Umfrage: In nur knapp jeder sechsten Partnerschaft kümmert sich die Frau darum

Die jährliche Steuererklärung ist in vielen Haushalten noch Männersache. Das hat eine repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau" ergeben. Bei der Studie gab mehr als jeder Dritte (36,6 Prozent) an, in seiner Partnerschaft kümmere sich der männliche Part um die - für viele - lästige Pflicht. Die Frauen gehen dieser Aufgabe dagegen eher aus dem Weg: In nur knapp jeder sechsten Partnerschaft erledigen die Frauen (17,8 %) die Steuererklärung. In fast jeder vierten Beziehung (23,5 %) bearbeiten hingegen Mann und Frau gemeinsam den Steuerbescheid. 22,1 Prozent holen sich dazu fremde Hilfe, etwa von einem Steuerberater.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Apotheken Umschau", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.963 Personen ab 14 Jahren, darunter 1.124 in Partnerschaft lebende Personen, die eine Steuererklärung durchführen.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Die Apotheken Umschau liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Mehr Pressetexte auch online: www.GesundheitPro.de > Button Presse-Service (Fußleiste)

Kontakt:
Fax:  089 / 744 33-459