Keine Experimente - Raues Wetter, rauer Teint: jetzt bei bewährten Pflegemitteln bleiben

Baierbrunn (ots) - Kälte, Wind und Trockenheit setzen auch gesunder Haut zu, einem stressanfälligen Teint mit Sicherheit. Das ist nicht die richtige Zeit, neue Pflegecremes auszuprobieren, raten Dermatologen. Sie empfehlen, die Haut so mild wie möglich zu reinigen und mit ausreichend Fett sowie Feuchtigkeit zu päppeln. "Peelings mit Kunststoffkügelchen sind höchstens einmal pro Woche erlaubt", mahnt Dr. Werner Voss, Dermatologe und Leiter des Testinstituts Dermatest, Münster, in der "Apotheken Umschau". Er rät darüber hinaus von zu heißem Wasser ab: "Auch das trocknet aus. Schützen Sie außerdem den Teint mit einer Wind- und Wetter-Creme, bevor Sie in die Kälte gehen."  Überempfindliche Haut ist meistens sogar hausgemacht: "In aller Regel wird die Hautbarriere durch falsche, zu aggressive Reinigung chronisch geschädigt", erklärt Professor Volker Steinkraus vom Dermatologikum Hamburg. Dadurch könnten irritierende Stoffe viel leichter eindringen.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Die "Apotheken Umschau" 10/2007 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Mehr Pressetexte auch online: www.GesundheitPro.de > Button Presse-Service (Fußleiste)

Kontakt:
Fax:  089 / 744 33-459