Abonnieren Sie alle Meldungen von Stadt Karlsruhe

Karlsruhe mit künstlerischer Installation in Berlin

Karlsruhe (ots)

http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Karlsruhe hat sich in Berlin als Vertreterin Baden-Württembergs im Wettbewerb um den Titel "Kulturhauptstadt Europas 2010" präsentiert. Nach einer spektakulären Laser-Skulptur im Nachthimmel über der deutschen Hauptstadt stellte die Kandidatin am Montagvormittag in der Landesvertretung Baden-Württemberg ihre Bewerbung "Mit Recht. Karlsruhe" vor.

"Im Land war man sich einig: Keine andere Stadt ist für dieses europäische Projekt besser geeignet als Karlsruhe," betonte Ministerpräsident Erwin Teufel. "Keine Landschaft in Deutschland hat unter der Zerstrittenheit in Europa so gelitten, wie die Landschaft am südlichen und mittleren Oberrhein. Doch nun wird dort, besonders verkörpert durch Karlsruhe, das Zusammenwachsen Europas konkret und erfahrbar - das Europa der Bürger. Europa ist ein Projekt des Friedens und der Verständigung - auch dafür steht Karlsruhes Bewerbung."

"Wir präsentieren eine Idee von europäischem Format", unterstrich der Karlsruher Oberbürgermeister Heinz Fenrich selbstbewusst. In Karlsruhe werde seit über 50 Jahren über Grundwerte des Zusammenlebens nachgedacht und entschieden. Fenrich: "Auf einmalige Weise verbinden sich hier die Kompetenzen Recht und Kultur. Wir bieten Europa an, nachzudenken über Werte, die Europa zusammenhalten - und uns (noch) trennen."

Kulturbürgermeister Ullrich Eidenmüller kündigte an, Karlsruhe werde auf Basis seines modellhaften Stadtgründerbriefes von 1715 den Europäischen Stadtbrief 2010 als Musterbrief für eine Stadt des 21. Jahrhunderts verabschieden und das "Europäische Haus der Gerechtigkeit" bauen.

"Kultur des Rechts" - in Berlin lebte Karlsruhe das Herzstück der Bewerbung vor - mit einem Kulturprogramm und den Karlsruher Kultur-Botschaftern Prof. Peter Weibel, Leiter des Zentrums für Kunst und Medientechnologie, und Prof. Dr. Peter Sloterdijk, Rektor der Staatlichen Hochschule für Gestaltung. Elf Linden standen für die Fächerstrahlen und symbolisieren seit dem Mittelalter Rechtsprechung und Gerechtigkeit. Die "Euro-Kids" - Kinder, die 2010 an der Europäischen Schule in Karlsruhe ihr Abitur machen - pflanzen die Linden als Kultur-Botschafter in europäischen Städten.

ots Originaltext: Stadt Karlsruhe

Pressekontakt: