Die neuen Fiat "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L

Frankfurt (ots) - - Die neuen "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L von Fiat: Elegant und gut vernetzt ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von Vorwerk Gruppe

22.05.2012 – 11:30

Vorwerk wächst und investiert in neue Produkte
Bilanzpressekonferenz: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2011
Jobmotor Direktvertrieb (BILD)

Vorwerk wächst und investiert in neue Produkte / Bilanzpressekonferenz: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 / Jobmotor Direktvertrieb (BILD)

Die Vorwerk Gruppe hat im Geschäftsjahr 2011 den Umsatz um 4,2 Prozent gesteigert und liegt auch im Ergebnis vor Steuern erneut im Plus. "Wir blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück", zeigten sich die persönlich haftenden Gesellschafter Walter Muyres und Reiner Strecker bei der heutigen Bilanzpressekonferenz in Wuppertal zufrieden. Vorwerk hat im Jahr 2011 einen Umsatz von 2,367 Milliarden Euro erreicht. Das Geschäftsvolumen der Vorwerk Gruppe inklusiv des Neugeschäfts der Finanzdienstleistungen stieg von 2,4 auf 2,7 Milliarden Euro.

Auch das neue Jahr 2012 ist sehr gut angelaufen. Nach den ersten vier Mona-ten des Jahres 2012 liegt die Vorwerk Gruppe im Vergleich zu den ersten vier Monaten des Vorjahres mit 8,6 Prozent im Umsatzplus. "Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird", so die persönlich haftenden Gesellschafter. Der deutsche Vertrieb des Kobold Staubsaugers zeigt ebenfalls eine positive Entwicklung, der Umsatz in den ersten Monaten des Jahres 2012 notiert über dem Vorjahr.

Im Jahr 2011 hat die Vorwerk Gruppe eine Reihe von neuen Produkten und Services in allen Geschäftsbereichen erfolgreich in den Markt eingeführt. Die persönlich haftenden Gesellschafter kündigten an, diesen Kurs weiter verfolgen zu wollen. So werden in den kommenden drei Jahren allein am größten Werksstandort in Wuppertal 36 Millionen Euro in neue Produktionsanlagen investiert. "Dies ist auch ein klares Bekenntnis zum Standort Wuppertal und zu Produkten 'Made in Germany'", so der persönlich haftende Gesellschafter Reiner Strecker. Weltweit sind knapp 607.000 Menschen für Unternehmen der Vorwerk Gruppe tätig. Auch in Deutschland erweist sich der Vorwerk Direktvertrieb als Jobmotor: Waren im Jahr 2010 noch etwa 7.000 Beraterinnen und Berater im deutschen Vorwerk Direktvertrieb im Bereich Haushaltsgeräte aktiv, so sind es derzeit schon 8.700 - Tendenz weiter steigend.

Die Eigenkapitalquote der Vorwerk Gruppe liegt bei 65 Prozent nach 61 Prozent im Vorjahr. Der außerhalb Deutschlands erwirtschaftete Umsatz liegt bei 76 Prozent, im Direktvertrieb sind es sogar 83 Prozent. Die Vorwerk Gruppe ist in Europa, Asien und dem amerikanischen Kontinent mit eigenen Vertriebsgesellschaften präsent und verfügt darüber hinaus über ein breites Netz an Distributoren. Produkte und Dienstleistungen von Vorwerk gibt es somit in mehr als 70 Ländern weltweit.

ÜBER VORWERK

Die Vorwerk & Co. KG ist ein im Jahre 1883 gegründetes Familienunternehmen. Sitz der Holding ist in Wuppertal (Deutschland). An der Spitze der Unternehmensgruppe stehen die persönlich haftenden Gesellschafter Walter Muyres und Reiner Strecker. Das Kerngeschäft von Vorwerk ist der weltweite Direktvertrieb hochwertiger Haus-haltsprodukte (Staubsauger Kobold, Küchenmaschine Thermomix, Produkte von Lux Asia Pacific) und Kosmetika (JAFRA Cosmetics). Zur Vorwerk Familie gehören au-ßerdem die akf Bankengruppe, die Vorwerk Teppichwerke sowie die HECTAS Gruppe als Schwesterunternehmen. Weltweit sind knapp 607.000 Menschen für Vorwerk tätig, davon rund 590.000 als selbstständige Berater. Vorwerk erwirtschaftet einen Konzernumsatz von 2,367 Milliarden Euro (2011) und ist in mehr als 70 Ländern aktiv.

E-Mail: michael.weber@vorwerk.de

E-Mail: mpeine@heringschuppener.com