10 Jahre Süßwaren mit TRANSFAIR-Siegel
2005 rund 30 Prozent Zuwächse

Köln (ots) - Auf der internationalen Süßwarenmesse in Köln zogen die Siegelorganisation TRANSFAIR und das Fair Handelshaus gepa positive Bilanz: 2005 gab es rund 30 Prozent Absatzsteigerung bei fair gehandelten Süßwaren. "Das Bewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher für die Herkunft der Produkte steigt und die Qualität der Fairtrade-Produkte wird zunehmend wertgeschätzt," so Dieter Overath, TRANSFAIR e.V.

Im Jahr 2005 gingen rund 1.200 Tonnen Süßes mit dem TRANSFAIR-Siegel über den Ladentisch, das sind über 30 Prozent mehr als 2004. Geschätzte 15 Mio. Euro Umsatz wurden erzielt. Mit seinem breiten Sortiment war das gepa Fair Handelshaus erneut Marktführer bei bio und fair gehandelten Schokoladenprodukten.

Positive Bilanz nach 10 Jahren: Rund 8.000 Tonnen faire Süßwaren wurden in den vergangenen 10 Jahren verkauft. Über 50 Produzentengruppen profitieren seither im Bereich Süßwaren vom Fairen Handel, von garantierten Mindestpreisen über Weltmarktniveau und Aufschlägen für Bio-Qualität. Zusätzlich zu den dadurch erzielten Mehrerlösen haben sie seit 1996 rund 1 Millionen Euro an Fairtrade-Prämien zur Umsetzung von Projekten erhalten.

Der Bio-Anteil steigt: Über 70 Prozent der Kakaoprodukte und 14 Prozent des Honigs sind mittlerweile "bio". 2006 stellt das Unternehmen Fürsten-Reform seinen fair gehandelten Honig Biophar ebenfalls auf Bio-Qualität um.

Mit Innovationen wie Bioknusperriegel mit Bienenhonig und Mandelstücken, Premium-Trinkschokolade und Bio-Karamell-Sahne-Bonbons hat das Fair Handelshaus gepa 2005 den Trend zu mehr Genuss, Qualität und Bio fortgesetzt. Auch traditionelle Produkte wie Tafelschokoladen werden weiterhin stark nachgefragt "Auffallend hoch sind hier die Umsatzzuwächse im "Lebensmitteleinzelhandel, Bio- und Naturkosthandel" mit einem Umsatzplus von 40,5 Prozent", so gepa-Geschäftsführer Thomas Speck. Bei Süßwaren konnte die gepa 2005 rund 23 Prozent mehr umsetzen.

Die Umstellung aller Produkte der Edel-Schokoladenmanufaktur Zotter auf Fairtrade und die Einlistung von Kakao der Firma Käfer bei REWE haben 2005 ebenfalls für Wachstum gesorgt.

Pressekontakt: Bettina von Reden, TransFair e.V., 0221-94204031