TRANSFAIR-Halbjahresbilanz: 46% Wachstum dank Bio-Bananen

Köln (ots) - Dieter Overath, Geschäftsführer des TRANSFAIR e.V. zog auf der Anuga eine herausragende Bilanz für das erste Halbjahr 2005: "Die Bio-Bananen mit TRANSFAIR-Siegel übertreffen alle unsere Erwartungen und haben sich zum absatzstärksten Produkt entwickelt - Geschmack und Qualität haben die Kunden überzeugt!" Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2004 gab es dank der Bananen ein Wachstum von 46 Prozent bei Produkten mit TRANSFAIR-Siegel.

Cordula Stratmann, die für die Einführung der Bananen 2004 die Patenschaft übernahm, zeigte sich begeistert: "Offensichtlich habe ich mir das richtige Patenkind ausgesucht - dass die TRANSFAIR-Bio-Bananen so viele Anhänger finden, freut mich riesig! Diese Bananen zu kaufen ist aktive Hilfe für viele arme Menschen in Ecuador und der Dominikanischen Republik und ich hoffe, dass sich der positive Trend fortsetzt."

Auch um die Ergebnisse der Bio-Bananen bereinigt erzielten die Produkte mit TRANSFAIR-Siegel Absatzsteigerungen von gut 13 Prozent. Dank der gemeinsamen Bemühungen der Siegelinitiative, der Hersteller und des Handels sowie der Kreation neuer Produktangebote legte sogar der schwierige Bereich der Heißgetränke wieder zu: Kaffee mit TRANSFAIR-Siegel erzielte mit 9% die höchste Wachstumsrate seit 10 Jahren und auch im Tee gab es erstmalig seit vier Jahren Zuwächse von rund 7%. Neue Lizenznehmer und die Neulistung zahlreicher Produkte in Supermarktsortimenten erbrachten auch für die anderen Produktgruppen Absatzsteigerungen. Ausblick: Auch das zweite Halbjahr 2005 startete gut - von den im September neu eingeführten Rosen mit TRANSFAIR-Siegel wurden bereits eine Million Stiele verkauft.

64% Bio-Anteil bei Fairtrade-Produkten

Immer häufiger tragen Produkte gleichzeitig das TransFair- und ein Bio-Siegel. Der Bio-Anteil lag im ersten Halbjahr 2005 bei 64 Prozent der abgesetzten Menge. Fairtrade-Bananen und -Wein werden ausschließlich in Bio-Qualität angeboten. Orange- und Orange-Mango-Säfte, Kaffeespezialitäten, edle Tee-, Schokoladen- und Honigsorten ergänzen das Faire Bio-Sortiment. Neu: Ab Ende Oktober 2005 gibt es den ersten TransFair-gesiegelten Bio-Rooibos-Tee.

Bettina von Reden, TransFair e.V., 0221-94204031