Keine Meldung von HFH Hamburger Fern-Hochschule gem. GmbH mehr verpassen.

07.09.2020 – 15:21

Wirtschaftspsychologie mit Fokus Digitalisierung: Masterstudium der HFH startet 2021

An der HFH · Hamburger Fern-Hochschule startet zum Januar 2021 der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie. Das berufsbegleitende Fernstudium führt in vier Semestern plus Abschlussarbeit zum Master of Science (M.Sc.). Das Masterstudium qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für leitende und beratende Tätigkeiten an der Schnittstelle von Wirtschaft und Mensch in Zeiten der Digitalisierung. Es vermittelt praxisnah wirtschaftspsychologische, wirtschaftswissenschaftliche und methodische Kompetenzen, um digitale Transformationsprozesse erfolgreich zu gestalten.

Die Digitalisierung ist und bleibt der Megatrend unserer Zeit und beeinflusst Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, den digitalen Wandel organisatorisch zu meistern und gleichzeitig die Beschäftigten zu leiten und zu begleiten. Um die damit einhergehenden Veränderungen aktiv zu gestalten, sind Expertinnen und Experten gefragt, die über wirtschaftliches Fachwissen verfügen und zugleich verstehen, wie sich der Wandel in Unternehmen auf die Beschäftigten auswirkt. Mit ihrer interdisziplinären Expertise in ökonomischen und psychologischen Fragen sind Wirtschaftspsychologinnen und -psychologen für diese komplexe Aufgabe prädestiniert.

In vier Semestern plus Masterthesis zum Master of Science (M.Sc.)

Mit dem neuen Masterstudium Wirtschaftspsychologie der HFH · Hamburger Fern-Hochschule können Studierende ab Januar 2021 im Fernstudium die dafür benötigten Fach- und Führungsqualifikationen berufsbegleitend in vier Semestern plus Masterthesis erwerben.

In 16 Studienmodulen aus dem wirtschaftswissenschaftlichen, methodischen und anwendungsorientierten Bereich erweitern sie ihre wirtschaftspsychologische Ausbildung um praxisrelevante Aspekte menschlichen Erlebens und Verhaltens in digitalen Kontexten und qualifizieren sich zum Master of Science (M.Sc.).

Digitale Interaktion, Transformation und Distance Leadership

Um den psychologischen Herausforderungen digitaler Arbeitswelten zu begegnen, stehen unter anderem die Vertiefung sozialpsychologischer Kenntnisse, der Umgang mit Veränderungsprozessen sowie die Besonderheiten von Coaching in digitalen Kontexten und Führung virtueller Teams im Fokus der akademischen Ausbildung.

Die Studierenden lernen, wie sich die digitale Transformation auf Unternehmen und Organisationen auswirkt und deren Strategien und Geschäftsmodelle beeinflusst. Zudem beschäftigen sie sich mit den Potenzialen und Herausforderungen der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) und der Künstlichen Intelligenz (KI).

Erweitertes Methodenwissen qualifiziert für eigenständige Forschung

Durch den Erwerb erweiterter Methodenkenntnisse werden quantitative und qualitative Verfahren zur Beantwortung konkreter wirtschaftspsychologischer Fragestellungen vermittelt, die in der abschließenden Masterthesis zur Anwendung kommen.

Weitere Informationen auf der Website der HFH

Anmeldungen zum Master-Fernstudiengang Wirtschaftspsychologie der HFH sind bereits möglich. Weitere Informationen zu Inhalten, Zulassungsvoraussetzungen und Karriereperspektiven erhalten Interessierte unter www.hfh-fernstudium.de.

Mit rund 11.000 Studierenden ist die staatlich anerkannte und gemeinnützige HFH

Weitere Storys: HFH Hamburger Fern-Hochschule gem. GmbH