Wort & Bild Verlag - medizini

40 Jahre Neugier wecken, Wissen vermitteln und Kinder zum Lachen bringen: medizini feiert Geburtstag! (mit Kinder-Umfrage)

• O-To776ne_medizini-1.mp3
    Download
  • eingesprochener-Beitrag_medizini.mp3
    Download

Baierbrunn (ots) - Wenn die Mama oder der Papa in die Apotheke gehen, gehen Kinder gerne mit. Nicht, weil sie sich für Medikamente interessieren, sondern weil es dort die medizini gibt. Das Postermagazin erscheint seit genau vierzig Jahren jeden Monat neu und feiert nun sein Jubiläum. Wer es nicht kennt - hier erklärt ein zehnjähriges Mädchen was darin zu lesen ist:

O-Ton 1 Kind: 11 sec.

"Das ist ein Heft sozusagen, da gibt es Comics drin. Da ist auch ein Poster immer drin. Und da ist auch immer so eine Wissenssache halt."

Die Poster sind heiß begehrt und schmücken viele Kinderzimmer, meist mit Vierbeinern aller Art:

O-Ton 2 Kind: 6 sec.

"Das sind oft Kaninchen, manchmal auch Katzen, Meerschweinchen. Auch ein Reh oder ein Pferd - also Tiere sind drauf."

Chefredakteur des Magazins ist Harald Lorenz. Er weiß, was Kinder am meisten interessiert - heute wie vor vierzig Jahren:

O-Ton 21 sec.

"Kinder interessieren sich in erster Linie für Tiere. Kinder interessieren sich für andere Kinder. Durchaus auch für moderne Sachen, also für Videospiele, aber auch für Drachenbasteln oder wie ihr eigener Körper funktioniert. Für Kinder ist die Welt ja immer neu und nicht so bekannt wie es für uns Erwachsene ist."

Vor vierzig Jahren hatte man noch keine Computer und Handys, inzwischen gibt es sie in vielen Kinderzimmern. Lesen Kinder heute überhaupt noch?

O-Ton 21 sec.

"Die Ablenkungen sind heute natürlich deutlich größer als vor vierzig Jahren. Der Schlüssel liegt bei uns in den Bildern. Wir versuchen die Kinder über die Bilder für ein Thema zu faszinieren. Und dann gibt es dazu jeweils immer einen Text und wer Genaueres wissen möchte zu dem Bild der muss den Text lesen. Und dann haben wir sie beim Lesen."

Wir haben Kinder gefragt, was ihnen an medizini am besten gefällt.

O-Ton 3 Kinder-Umfrage: 5 sec.

"Die Witze...ich finde die Witze und die Rätselseite am besten...mir gefallen die Witze am besten"

In der Jubiläumsausgabe sind natürlich auch Witze drin - außerdem ist etwas ganz Besonderes geplant: Ein zweiteiliges Riesen-Landkarten-Poster, jetzt im Mai ist Norddeutschland zu sehen. Im Juni gibt es den zweiten Teil mit Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. Dort findet jeder seine Heimat wieder - inklusive Sehenswürdigkeiten, Spezialitäten und Freizeittipps.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ruth Pirhalla
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - medizini, übermittelt durch news aktuell