Wasser im Ohr: Nicht kratzen! - Kleine Verletzungen fördern Gehörgangs-Entzündung

Baierbrunn (ots) - Leicht dringt beim Schwimmen Wasser in den Gehörgang ein und verursacht ein unangenehmes Druckgefühl. Wer jetzt genervt im Ohr bohrt oder kratzt, holt sich oft eine noch viel lästigere und manchmal sogar gefährliche Gehörgangsentzündung. „Das ist so typisch, dass wir die Entzündung des äußeren Gehörgangs auch Badeotitis nennen“, sagt Dr. med. Thomas Schrom, Oberarzt an der Hals-Nasen-Ohren Klinik der Berliner Universitätsklinik Charité, im Apothekenmagazin „Diabetiker Ratgeber“. Eingedrungenes Wasser lässt sich mit einer Lage eines zusammengedrehten Kosmetik- oder Papiertaschentuchs aufsaugen. Stochern mit dem Finger oder irgendwelchen Gegenständen kann den Gehörgang verletzen. Das erleichtert Keimen aus dem eingedrungenen Wasser, eine Infektion auszulösen.

Das Apothekenmagazin „Diabetiker Ratgeber“ 7/2005 liegt in vielen Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben.Mehr Pressetexte auch online: www.GesundheitPro.de > Button „Apotheken Magazine“ > Presse-Service

Kontakt: Ruth Pirhalla Pressearbeit Tel.: 089 / 7 44 33-123 Fax:  089 / 744 33-459 E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de