Volkskrankheit Diabetes: Viele Deutsche ahnungslos - Umfrage: Jeder zweite weiß so gut wie nichts über Auslöser und Folgen der Stoffwechselkrankheit - Mehr Aufklärung von großer Mehrheit erwünscht

Volkskrankheit Diabetes: Viele Deutsche ahnungslos Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/52279 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Wort & Bild Verlag - Diabetes Ratgeber"

Baierbrunn (ots) - Obwohl Diabetes längst zu den großen Volksleiden in Deutschland gehört, wissen relativ wenige wirklich über die chronische Stoffwechselerkrankung Bescheid: Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Diabetes Ratgeber" gab fast die Hälfte der Deutschen (46,5 %) an, kaum über Auslöser oder Folgen der umgangssprachlich auch "Zucker" genannten Krankheit informiert zu sein. Nicht einmal jeder Dritte (29,7 %) könnte der Studie zufolge den Unterschied zwischen Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes erklären. Ein Fünftel hält Diabetes für heilbar (20,7 %) und jeder 13. (7,6 %) glaubt sogar, gegen Diabetes könne man sich impfen lassen. Dringend mehr Wissen über Diabetes wünscht sich deshalb die überwiegende Mehrheit der Bundesbürger (88,4 %) und verlangt "noch viel mehr Informationen" über Diabetes und dessen Vorbeugung.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Diabetes Ratgeber", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.022 Männern und Frauen ab 14 Jahren.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe "Diabetes Ratgeber" zur Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Sylvie Rüdinger
E-Mail: ruedinger@wortundbildverlag.de