Wort & Bild Verlag - Diabetes Ratgeber

Unterzucker nach dem Essen
Wann Diabetiker daran denken sollten, dass ihr Magen zu langsam arbeitet

    Baierbrunn (ots) - Diabetiker, die Insulin spritzen und nach dem Essen häufig Unterzuckerungen haben, sollten mit ihrem Arzt sprechen - möglicherweise steckt eine Magenlähmung dahinter: Weil die Magennerven infolge des Diabetes geschädigt sind, transportiert der Magen den Speisebrei zu langsam weiter. Dann dauert es länger, bis Zucker aus der Nahrung ins Blut übertritt und es kann zu einer Unterzuckerung kommen. Hinweise auf eine diabetesbedingte Magenlähmung können auch Beschwerden wie Völlegefühl und Übelkeit sein. Häufig hilft es schon, statt weniger großer mehrere kleine Mahlzeiten zu essen und fettes Essen zu vermeiden, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". In besonders schweren Fällen kann ein Magenschrittmacher nötig werden.

    Weitere Infos rund um das Thema Unterzucker bei Diabetikern unter www.diabetes-ratgeber.net/Unterzucker .

    Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

    Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 2/2010 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Diabetes Ratgeber, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Wort & Bild Verlag - Diabetes Ratgeber

Das könnte Sie auch interessieren: