Vorsorglicher Nieren-Check
Warum Diabetikern empfohlen wird, einmal jährlich die Nierenfunktion zu testen

Baierbrunn (ots) - Wer  Diabetes hat, sollte sich regelmäßig "auf Herz und Nieren prüfen" lassen. Die Gesundheit dieser beiden Organe hängt enger zusammen, als bislang angenommen. Die Zuckerkrankheit schädigt kleinste Blutgefäße, was besonders Herz und Nieren in ihrer Funktion beeinträchtigen kann. Eine gute Möglichkeit der Früherkennung ist, einmal jährlich den Urin auf Eiweiß zu checken. Mit einem Teststreifen ist das denkbar einfach. Findet sich das Eiweiß Albumin, deutet dies darauf hin, dass die Niere geschädigt ist - und oft auch schon das Herz, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Nach neueren Untersuchungen können Nierenschäden direkt auf das Entstehen von Verengungen in den Herzkranzgefäßen Einfluss nehmen. Im Frühstadium eines Nierenschadens lässt sich dieser häufig noch umkehren. Gelingt dies nicht, kann man zumindest sein Fortscheiten verhindern. Der Albumintest wird deshalb jährlich empfohlen.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" 1/2010 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.