DMP bewähren sich
Disease-Management-Programme: Gute Behandlungserfolge der 2,7 Mio. eingeschriebenen Typ-2-Diabetiker

Baierbrunn (ots) - Die Teilnahme an einem Disease-Management-Programm (DMP) scheint sich für Typ-2-Diabetiker auszuzahlen, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Seit dem Start mit der Gesundheitsreform von 2003 haben sich rund 2,7 Millionen Typ-2-Diabetiker bei einem Arzt für das Programm registrieren lassen und bekommen seither eine Behandlung, die anerkannten Standards folgt. Nach einer Studie der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK), die rund 20.000 Patienten umfasste, hatten zu Behandlungsbeginn die Hälfte der Teilnehmer zu hohe Blutzuckerwerte. Ein Jahr später waren es nur noch knapp 41 Prozent. Auch die Blutdruckwerte besserten sich bei vielen Patienten deutlich.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber" 5/2009 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

www.gesundheitpro.de