Wort & Bild Verlag - Senioren Ratgeber

Häusliche Pflege: Schulungen zahlen sich aus - Studie bestätigt großen Nutzen durch fachliche Einweisung

    Baierbrunn (ots) - Angehörige, die sich in Seminaren und Pflegekursen darauf vorbereiten, ein Familienmitglied nach einem Schlaganfall zu Hause zu betreuen, verbessern dessen Lebensqualität und Überlebenschancen erheblich. Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" berichtet über eine Studie der Fachklinik Herzogenaurach mit 71 Patienten, die dies belegt. Angehörige von 36 Kranken erhielten entsprechende Schulungen. Nach zweieinhalb Jahren lebten von dieser Gruppe noch 29 Patienten zu Hause, zwei im Pflegeheim, vier waren gestorben. Von den 35 Pflegebedürftigen der Kontrollgruppe wohnten nur noch 19 in den eigenen vier Wänden, fünf im Pflegeheim und elf waren gestorben.

    Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" 3/2006 liegt in den meisten Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben.

    Mehr Pressetexte auch online: www.GesundheitPro.de > Button Presse-Service (Fußleiste)

Kontakt:
Ruth Pirhalla
Pressearbeit
Tel.: 089 / 7 44 33-123
Fax:  089 / 744 33-459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de

Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Senioren Ratgeber, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Wort & Bild Verlag - Senioren Ratgeber

Das könnte Sie auch interessieren: