ZDF bei GOLDENER KAMERA 2019 erfolgreich

Mainz (ots) - Der ZDF-Film "Aufbruch in die Freiheit" ist am Samstag, 30. März 2019, in Berlin mit der ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von Wort & Bild Verlag - Senioren Ratgeber

12.07.2018 – 04:15

Gesund essen - so einfach geht's

• bme-gesund_SR7.mp3
  • otp-gesund_SR7.mp3

Baierbrunn (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Egal wen man fragt, Essen muss in jedem Fall gut schmecken. Es sollte aber auch gesund sein, denn Ernährung und Gesundheit gehören eng zusammen. Das wissen viele von uns und würden sich gerne gesund ernähren, wenn sie wüssten, wie. Max Zimmermann ist auf eine unkomplizierte und effektive Formel gestoßen.

Sprecher: Viele von uns blicken nicht mehr durch. Mal heißt es, Obst ist gesund, dann plötzlich ist Obst eine Zuckerfalle. Diese und viele andere widersprüchliche Aussagen von Ernährungsexperten sorgen für Verwirrung, berichtet das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Darum haben wir Chefredakteurin Claudia Röttger gefragt: Was heißt eigentlich gesund essen?

O-Ton Claudia Röttger: 15 Sekunden

"Es gibt vier einfache Regeln, die man sich merken sollte, und die man schnell und unkompliziert im Alltag anwenden kann. Kurz zusammengefasst lauten die: Man sollte mehr Gemüse, weniger Zucker, gute Fette und viel Vollkorn essen."

Sprecher: Wir wollen uns zuerst mit dem Zucker beschäftigen, denn es gibt Erklärungsbedarf, wo sich überall Zucker versteckt:

O-Ton Claudia Röttger: 20 Sekunden

"Heutzutage sind in unglaublich vielen Lebensmitteln Süßmacher enthalten, wie zum Beispiel in Tomatensauce, Pizza, Krautsalat, Dosenfisch. Am besten sollte man vorher das Etikett lesen, denn alles, was auf "-ose" endet, wie Fruktose oder Glukose ist auch Zucker und wurde dem Produkt beigemischt."

Sprecher: Auch in Cola, Brause oder Säften ist viel Zucker enthalten, den man bequem einsparen kann, indem man stattdessen pures Wasser trinkt und das mit Sprudel, Zitrone oder Minze aufpeppt. Kommen wir noch zu den Vollkornprodukten, die zur gesunden Ernährung dazugehören:

O-Ton Claudia Röttger: 20 Sekunden

"Es ist tatsächlich so, wer häufig Vollkornprodukte isst, lebt in der Regel länger und gesünder. Man kann Vollkorn ganz leicht in den Alltag integrieren, indem man zum Beispiel helles Brot gegen Vollkornbrot tauscht oder auch mal Vollkornnudeln isst. Lecker und unkompliziert ist zum Beispiel auch Haferkleie, die man einfach unter das Dessert oder das Müsli rühren kann."

Abmoderationsvorschlag: Mit diesen vier einfachen Regeln fällt es gar nicht mehr schwer, gesund und lecker zu essen, schreibt der "Senioren Ratgeber".

Katharina Neff-Neudert
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de