Senioren sollten vor Reisen zum Hausarzt

Titelbild Senioren Ratgeber November 2017. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/52278 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Wort & Bild Verlag - Senioren Ratgeber"

Baierbrunn (ots) - Wollen sich Senioren durch eine Reise in die Sonne den Winter verkürzen, sollten sie rechtzeitig vorher ihren Hausarzt aufsuchen. "Er veranlasst Impfungen, für die oft ein Abstand nötig ist. Neben den für das Reiseland empfohlenen ist auch ein Influenza- und Pneumokokken-Schutz sinnvoll", erklärt die Münchner Allgemeinärztin Dr. Margit Kollmer im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Der Hausarzt kann seine Patienten auch hinsichtlich des Reiseziels beraten. "Länder mit schwülheißem Klima können Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen überfordern", sagt Kollmer. Für sie seien die Kanaren im Winterhalbjahr toll. Bei einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder Rheuma sei mildes Mittelmeerklima wohltuend. "Doch auch lange Busrundreisen oder Zeitverschiebungen können anstrengen." Gut ist der Medizinerin zufolge, sich vor der Reise für alle Fälle vorsorglich Adressen von Ärzten auszudrucken. Hilfreich sei auch der Europäische Notfallausweis in neun Sprachen, in den der Hausarzt Relevantes wie Erkrankungen und Arzneien eintrage. Im neuen "Senioren Ratgeber" finden Leser wichtige Tipps für die Reise, Infos zu Sehnsuchtszielen und eine "Checkliste Reiseapotheke".

Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" 11/2017 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Katharina Neff-Neudert
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de