Großeltern und Enkel - Umfrage: Gut jeder Vierte klagt über zu wenig Kontakt

Baierbrunn (ots) - Die meisten Großeltern verstehen sich blendend mit ihren Enkelkindern und pflegen regelmäßigen Kontakt. Einige würden die Enkel jedoch gerne häufiger sehen. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des "Senioren Ratgeber". Neun von zehn befragten Großeltern (87,0%) sagen, ihr Verhältnis zu den Enkeln sei sehr gut. Die Hälfte (51,7%) telefoniert häufiger mit den "Kleinen", vier von zehn (44,0%) geben an, auch öfter etwas miteinander zu unternehmen. Ein Viertel (28,3%) übernimmt häufig die Betreuung der Enkel in den Schulferien. Mehr als jeder Vierte (28,6%) meint aber auch, er würde seine Enkel gerne häufiger sehen. Jeder Achte (13,2%) sagt, dass er fast nur zu Geburtstagen und Feiertagen Kontakt mit den Enkelkindern habe.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.928 Bundesbürgern ab 14 Jahren, darunter 507 Großmütter und -väter.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.