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mhplus Krankenkasse

Neue Studie testet Servicequalität der Krankenkassen im Internet: Bronze an mhplus für kundenfreundliche Online-Dienstleistungen

Ludwigsburg (ots)

Mit der Qualität der Online-Dienstleistungen
ihrer Krankenkasse sind Versicherte der mhplus BKK ( www.mhplus.de ) 
mit am zufriedensten: Denn deren Internet-Services gehören zu den 
besten, die gesetzliche Kassen in Deutschland derzeit zu bieten 
haben. Das ermittelte eine repräsentative Studie, die das 
Informations- und Kommunikationsverhalten der 
Internet-Geschäftsstellen von 35 großen gesetzlichen Krankenkassen 
unter die Lupe nahm. In drei von fünf Test-Kategorien - bei 
Kommunikationsqualität, Information und Funktionalität - belegte die 
mhplus Platz 1, in der Gesamtwertung errang sie Platz 3. Durchgeführt
haben die Untersuchung die Marktforscher von Terra Consulting 
Partners GmbH (TCP), Lindau / Berlin.
58 Prozent aller Deutschen, darunter über 80 Prozent der bis 
39-Jährigen, sind laut einer ARD/ZDF-Studie von 2007 regelmäßig 
online. Entsprechend haben sich auch die Erwartungen an die 
Internet-Angebote der Krankenkassen gewandelt. Um herauszufinden, wie
zufrieden Versicherte derzeit mit den Online-Services ihrer Kasse 
sein können, sendete TCP jeweils 50 Mails mit typischen Kundenfragen 
an 35 marktbedeutende Kassen und wertete 1.750 Antworten aus. Dabei 
zählten Kontaktangebote und Erreichbarkeit einer Kasse ebenso wie 
ihre Freundlichkeit und ihr Interesse an den Bedürfnissen der 
Versicherten sowie die Qualität ihrer Beratung und Lösungsvorschläge.
Aber auch Bandbreite und Nutzen der Online-Informationen und 
-Funktionen sowie der Grad der Barrierefreiheit standen auf dem 
Prüfstand.
Das beste Ergebnis erzielte die mhplus in der Kategorie 
"Information", bei der Umfang, Übersichtlichkeit und Qualität des 
Angebots bewertet wurden. Hier erfüllt die Kasse die 
Kundenerwartungen zu über 95 Prozent, der Mittelwert aller getesteten
Kassen lag bei 70,8 Prozent. Fast die gleiche Bilanz bei der 
Funktionalität: Hier setzte die mhplus interaktive Funktionen wie 
Online-Anträge, -Beitragsrechner oder -Filialfinder am besten um - 
mit einem Erfüllungsgrad von 95 Prozent gegenüber durchschnittlich 
73,3 Prozent. Und auch mit der Fachkompetenz, Freundlichkeit, 
Individualität und Beratungsqualität sind laut TCP-Studie die Kunden 
der mhplus am zufriedensten.
Damit schnitt die mhplus erneut in einer großen repräsentativen 
Studie sehr gut ab. Die Zeitschrift Öko-Test hatte die mhplus 2006 
schon zum zweiten Mal als beste BKK Deutschlands bewertet. Darüber 
hinaus wurde die mhplus Testsieger des GKV Branchenmonitors 2007, der
die Service- und Beratungsleistungen der 100 größten gesetzlichen 
Kassen untersuchte.
Profil
Die mhplus BKK mit Hauptsitz in Ludwigsburg wurde 1952 gegründet 
und ist seit 1.9.1999 für gesetzlich Versicherte geöffnet. Derzeit 
betreuen etwa 740 Beschäftigte an 15 Standorten rund 457.000 
Versicherte. Der allgemeine Beitragssatz beträgt 13,3 Prozent.

Pressekontakt:

Michael.Pfeiffer@mhplus.de
Fon: 07141/9790-304
Fax: 07141/9790-246

Original-Content von: mhplus Krankenkasse, übermittelt durch news aktuell

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