29.05.2020 – 10:00

AOK-Kundencenter in Wittenberg wieder geöffnet

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus waren seit Mitte März alle AOK-Kundencenter für den regulären Besucherverkehr geschlossen. Aufgrund der Lockerungen der Landesregierung hat ab Dienstag, den 2. Juni, die Filiale in Wittenberg als erstes Kundencenter landesweit wieder uneingeschränkt geöffnet. Besucher sollten dennoch bevorzugt die telefonische Terminvergabe nutzen.

29. Mai 2020 / Wittenberg - Sieben Beraterinnen und Berater gibt es im AOK-Kundencenter in Wittenberg. Ab sofort sind sie wieder uneingeschränkt zu den regulären Öffnungszeiten persönlich für die knapp 45 000 Versicherten und ihre Anliegen da. Bislang war eine persönliche Beratung ausschließlich nach Terminvereinbarung möglich.

„Nach wochenlangem Arbeiten mit nur eingeschränktem Kundenkontakt sind wir froh, endlich wieder Besucher im Kundencenter begrüßen zu dürfen. Wir waren zwar auch immer per Telefon und E-Mail erreichbar, doch liegt uns die persönliche Beratung der Wittenbergerinnen und Wittenberger sehr am Herzen. Dafür stehen wir!“ sagt Caroline Bundemann-Gieloff, Leiterin des AOK-Kundencenters in Wittenberg.

Der Schutz der Gesundheit ist der AOK sehr wichtig. So können derzeit nicht mehr als sieben Besucherinnen und Besucher gleichzeitig in das Kundencenter eingelassen werden. Händedesinfektion steht bereit, Abstandsmarkierungen sind aufgeklebt und die Beratungstische sind mit Virenschutzwänden ausgestattet. Die Besucher werden gebeten, die Aushänge am Kundencenter zu beachten und beim Besuch einen Mund-Nasenschutz zu tragen.

Die AOK empfiehlt Versicherten, wenn möglich, vorab telefonisch einen Termin unter der kostenfreien Hotline 0800 / 226 57 28 zu vereinbaren. So können Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vor Ort vermieden werden.

Zu diesen Zeiten hat das AOK-Kundencenter in Wittenberg geöffnet:

Montag 08:00 – 16:00 Uhr

Dienstag 08:00 – 16:00 Uhr

Mittwoch 08:00 – 12:00 Uhr

Donnerstag 08:00 – 18:00 Uhr

Freitag 08:00 – 12:00 Uhr

Nach und nach wird die AOK ihre 44 Kundencenter in Sachsen-Anhalt wieder öffnen. Für jedes einzelne Haus wird sorgfältig ein Hygienekonzept umgesetzt.

Wer sich lieber digital an die Kasse wenden möchte, dem steht die AOK per E-Mail unter service@san.aok.de sowie über das Kontaktformular auf www.aok.de zur Verfügung: www.aok.de/pk/sachsen-anhalt/kontakt/kontaktformular/

Auch über die Onlinegeschäftsstelle unter san.meine.aok.de oder die „Meine AOK“-App (erhältlich im App Store und Google Play Store) können viele Krankenkassenangelegenheiten bequem von zu Hause erledigt werden, zum Beispiel eine Krankmeldung übermitteln, persönliche Daten ändern, Bescheinigungen anfordern oder Kinderkrankengeld einreichen.

Auch eine telefonische Beratung unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2265726 ist möglich – rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche.

Tel.-Nr. 0391/2878-44426
E-Mail: presse@san.aok.de
Facebook: www.facebook.com/AOK.Sachsen-Anhalt

Die AOK Sachsen-Anhalt betreut rund 790.000 Versicherte und 50.000 Arbeitgeber in 44 regionalen Kundencentern. Mit einem Beitragssatz von 14,6 Prozent und einem Marktanteil von rund 39 Prozent ist sie die günstigste und größte Krankenkasse in Sachsen-Anhalt.

Dokument: 200529_AOK_wittenber~ieder_geöffnet.docx