Standort Deutschland
Konzerne und Mittelstand nicht gegeneinander ausspielen

Berlin (ots) - Zu einer Studie der Unternehmensberatung Accenture mit der ¬ĄWELT", wonach Konzerne den Mittelstand als R√ľckgrat der Wirtschaft abl√∂sen, erkl√§rt der Pr√§sident des Bundesverbands mittelst√§ndische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven:

¬ĄDer Mittelstand bleibt das R√ľckgrat der deutschen Wirtschaft - auch wenn die Verfasser der Studie etwas anderes behaupten. Schon deren Ansatz ist fragw√ľrdig: Woran bemisst sich denn die Bedeutung eines Unternehmens f√ľr die deutsche Wirtschaft? Die blo√üe Betrachtung der Umsatzentwicklung einiger Gro√üunternehmen l√§sst v√∂llig au√üer Acht, dass die Klein- und Mittelbetriebe verl√§sslich rund drei Viertel aller Arbeits- und Ausbildungspl√§tze stellen.

Auch der Besch√§ftigungsabbau im Inland bei gleichzeitigem -aufbau im Ausland kann nicht ernsthaft als Kriterium f√ľr die gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Gro√üunternehmen gelten. Nimmt man die Schaffung von Arbeitspl√§tzen zum Ma√üstab, schneiden die TOP 500 mit einem von den Autoren errechneten Anteil von 13 Prozent gegen√ľber dem Mittelstand sehr schlecht ab.

Die Frage ist auch, welche Rolle einige Konzerne f√ľr das Gemeinwohl spielen, die Subventionen und F√∂rdermittel in erheblichem Umfang erhalten, aber wenig oder gar nichts zum Steueraufkommen beitragen.

Es hat letztlich keinen Sinn, Gro√übetriebe und Mittelst√§ndler gegeneinander ausspielen zu wollen. Viele Konzerne haben in den vergangenen Jahren ihre Fertigungstiefe reduziert und verlagern immer mehr auf den Mittelstand. Mit anderen Worten: Der Wirtschaftsstandort Deutschland braucht gleicherma√üen starke Gro√üunternehmen und einen innovativen und gesunden Mittelstand."

BVMW-Bundesgeschäftsstelle Berlin, Presse: Eberhard Vogt Mosse Palais, Leipziger Platz 15, 10117 Berlin Tel.: (0 30) 53 32 06 - 0, Fax: (0 30) 53 32 06 - 50, E-Mail: eberhard.vogt@bvmwonline.de