Positives Geschäftsklima
Mittelstand trifft sich beim 'Tag der Wirtschaft' in NRW

Düsseldorf (ots) - Zufriedene Gesichter sind seit heute 10 Uhr beim 'Tag der Wirtschaft' in Düsseldorf zu sehen. Über 5.000 mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer strömten bis zum Mittag in das Congress Center Düsseldorf, um Kontakte zu knüpfen und Geschäfte anzubahnen. Für Initiator Herbert Schulte vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) NRW ist das hohe Besucherinteresse ein Beweis, dass der nordrhein-westfälische Mittelstand über attraktive Unternehmen verfügt und eine hohe Anziehungskraft auf Geschäftspartner aus anderen Regionen ausübt.

Der 'Tag der Wirtschaft' steht in diesem Jahr unter dem Motto "Zukunft Mittelstand". Schirmherr Prof. Dr. Andreas Pinkwart traf mit seiner Eröffnungsrede den Nerv der Unternehmer. Der stellvertretende Ministerpräsident und NRW-Innovationsminister betonte, dass von der Zukunft des Mittelstands viel abhänge für Nordrhein-Westfalen, "für seine Innovationskraft, für Wohlstand, Wachstum und Arbeitsplätze." Die Landesregierung fahre einen klaren Kurs: Strikte Konsolidierung des Haushalts, entschlossener Bürokratieabbau und klare Priorität für Schulen und Hochschulen, so Pinkwart. Mit dieser Politik werde die Attraktivität des Standorts nachhaltig erhöht.

BVMW-Präsident Mario Ohoven ging auf das Verhältnis zwischen Politik und Mittelstand ein und forderte, dass NRW als größtes Bundesland stärker als bisher in Bundesregierung und Bundesrat Akzente setzen müsse. Dies gelte vor allem für die Steuerpolitik und in der Arbeitsmarktpolitik, wo NRW zum Beispiel mit der betriebsnahen Weiterbildung von Arbeitslosen Modellhaftes leiste.

Neben der Ausstellung mit Produkten und Dienstleistungen für den Mittelstand bietet der 'Tag der Wirtschaft' über 40 Workshops mit für Unternehmer relevanten Themen. Zu den Spitzenreferenten gehören Prof. Dr. Gertrud Höhler, Alexander Christiani, Boris Grundl und Prof. Lothar J. Seiwert.

Hinweis für die Redaktionen:     Fotomaterial vom Tag der Wirtschaft 2006 steht Ihnen unter     folgendem Link zur Verfügung: http://www.tdw2006.de/downloads.html

Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW),
Landesgeschäftsstelle NRW, Herbert Schulte