Merkels Rede macht Mut

Berlin (ots) - Zur Regierungserklärung der Bundeskanzlerin erklärt der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven:

"Die Absicht der Bundeskanzlerin, mehr Freiheit wagen zu wollen, macht dem Mittelstand Mut. Wir gehen davon aus, dass damit auch mehr unternehmerische Freiheit verbunden ist. Die Fesseln aus arbeitsrechtlicher Überregulierung, drückender Steuer- und Abgabenlast und lähmender Bürokratie müssen abgestreift werden, damit kleine und mittlere Betriebe wieder investieren und dadurch neue Arbeitsplätze schaffen können.

Wer die Leistungsträger stärken will, wie von Frau Dr. Merkel gefordert, darf mit der Reform des Unternehmenssteuerrechts nicht bis zum Jahr 2008 warten, sondern muss diese unverzüglich in Angriff nehmen. Die mittelständische Wirtschaft ist bereit, ihre Rolle als Job- und Innovationsmotor auch künftig zu erfüllen. Dies setzt aber voraus, dass den mittelstandsfreundlichen Worten der Kanzlerin konkrete Taten folgen."

BVMW Presse, Eberhard Vogt, Tel.: 030 / 53 32 06 20,
E-Mail: eberhard.vogt@bvmwonline.de