Ohoven: Nur Mittelstand ermöglicht Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt - Mittelstand bei Integrationsgipfel der Bundesregierung einbeziehen

Berlin (ots) - Zu den heute veröffentlichten Umfrageergebnissen über die mangelnde Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt durch Konzerne erklärt Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW):

"Eine echte, nachhaltige Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt ist nur mit Hilfe des lokalen Mittelstands möglich. Schon heute engagieren sich sehr viele Klein- und Mittelbetriebe vor Ort, um Flüchtlinge fit für eine reguläre Ausbildung zu machen und sie einzustellen, wenn die erforderliche sprachliche und fachliche Qualifikation vorhanden ist.

Es ist deshalb höchste Zeit, den unternehmerischen Mittelstand in die Arbeit des Integrationsgipfels der Bundesregierung einzubinden. Der nächste Integrationsgipfel muss zeitnah unter Beteiligung des Mittelstands stattfinden. Die Politik darf den Mittelstand bei seinen Bemühungen um eine Integration der Flüchtlinge in die Betriebe nicht alleinlassen. Klein- und Mittelbetriebe tragen bereits bei der beruflichen Ausbildung des Nachwuchses die Hauptlast, da sie 80 Prozent aller Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen."