Celesio stellt auf Namensaktien um und führt Aktiensplit durch
Oesterle: "Aktie für Anleger noch attraktiver machen"

Stuttgart/Deutschland (ots) - Celesio, Europas führendes Pharmahandelsunternehmen, wird am Montag ihre Aktien auf Namensaktien umstellen. "Namensaktien helfen uns, gezielt den Kontakt zu unseren Aktionären aufzunehmen", so der Celesio-Chef Fritz Oesterle. "Wir können direkter informieren, aber auch künftige Hauptversammlungen leichter vorbereiten. Es wird einfacher, Einladungen und Unterlagen zu versenden oder Weisungen entgegenzunehmen." Die Umstellung ist für die Aktionäre kostenlos und hat keine Nachteile beim Handel mit den Aktien.

Gleichzeitig wird Celesio einen Aktiensplit im Verhältnis 1:2 durchführen. In den letzten Jahren war der Kurs der Celesio-Aktie stark gestiegen. Mit dem Aktiensplit wird der absolute Preis für eine Celesio-Aktie nun wieder im Mittel der anderen Unternehmen im MDAX liegen. Laut Oesterle ein Vorteil, denn "die Celesio-Aktie wird nominell günstiger und damit vor allem für Privatanleger liquider und attraktiver."

Die Namensaktien der Celesio AG werden ab dem 24. Juli unter der neuen ISIN DE000CLS1001 oder WKN CLS 100 an den Börsen gehandelt.

Über die Celesio AG

Celesio ist mit einem Umsatz von 20,5 Milliarden Euro (2005) und über 35.000 Mitarbeitern das führende Pharmahandelsunternehmen in Europa. Celesio hat eine Marktpräsenz in 16 Ländern. Die drei Geschäftsbereiche Großhandel, Apotheken und Services decken die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der pharmabezogenen Dienstleistungen ab. Im Großhandel führen rund 140 Niederlassungen Tag für Tag über 100.000 Lieferungen durch. Über 2.000 eigene Apotheken bedienen täglich mehr als 500.000 Kunden. Im Bereich Services bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik- und Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.

Mehr Informationen zu Celesio finden Sie auf der Website www.celesio.com.

Michael Rüdel
Neckartalstrasse 155