Celesio kann Tjellesen und Max Jenne erwerben
Dänische Kartellbehörden geben grünes Licht

Stuttgart/Deutschland (ots) - Celesio, Europas führendes Pharmahandelsunternehmen und Anbieter von Logistik- und Distributionslösungen für die Pharmaindustrie, hat die Zustimmung der Kartellbehörden für den Kauf von K.V. Tjellesen A/S und A/S Max Jenne Medicinalvarer En Gros erhalten. Anfang April 2006 hatte Celesio den Erwerb der Kontrollmehrheit an dem Pharmagroßhändler und -logistikdienstleister Tjellesen und aller Anteile am Pharmagroßhändler Max Jenne, einem dänischen Familienunternehmen, bekannt gegeben. Beide Gesellschaften werden im zweiten Halbjahr erstmals konsolidiert.

"Wir freuen uns, dass der Integration der beiden neuen 'Familienmitglieder' in den Celesio-Konzern nichts mehr im Wege steht", kommentierte Celesio-Vorstandschef Fritz Oesterle. "Beide Unternehmen passen hervorragend zu uns und - vor allem auch zueinander: Max Jenne bedient Apotheken überwiegend im Westen Dänemarks, Tjellesen im Osten."

Gemeinsam werden Celesio, Tjellesen und Max Jenne in den nächsten Monaten die Voraussetzungen für eine zukünftig gute Zusammenarbeit im dänischen Markt schaffen. "Damit ermöglichen wir im Großhandel Synergien zwischen Tjellesen und Max Jenne, die beiden Unternehmen und ihren Kunden nützen", sagte Oesterle. Der Bereich Herstellerlogistik von Tjellesen passe zudem sehr gut zu Movianto und werde dort eingebunden. Damit wird auch Movianto, eine Geschäftseinheit des Bereichs Celesio-Services, gestärkt und kommt einer flächendeckenden Präsenz in Europa ein Stück näher.

Celesio ist nun in Dänemark der zweitgrößte Pharmagroßhändler und Logistikdienstleister für die Pharmaindustrie. Tjellesen und Max Jenne erzielten 2005 gemeinsam einen Umsatz von 614 Millionen Euro.

Über die Celesio AG

Celesio ist mit einem Umsatz von 20,5 Milliarden Euro (2005) und über 35.000 Mitarbeitern das führende Pharmahandelsunternehmen in Europa. Celesio hat (einschließlich Dänemark) eine Marktpräsenz in 16 Ländern. Mit den drei Geschäftsbereichen Celesio-Großhandel, Celesio-Apotheken und Celesio-Services deckt der Konzern die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der pharmabezogenen Dienstleistungen ab. Im Großhandel führen rund 140 Niederlassungen Tag für Tag über 100.000 Lieferungen durch. Mehr als 2.000 eigene Apotheken bedienen täglich mehr als 500.000 Kunden. Im Bereich Services bietet die Geschäftseinheit Movianto mit über 150.000 m? Lagerfläche und einem paneuropäischen Netzwerk von Tochterunternehmen den Pharmaherstellern Logistik- und Distributionslösungen. Die zweite Services-Geschäftseinheit pharmexx unterstützt in zehn europäischen Ländern ihre Kunden aus der Pharmabranche bei Vertrieb und Marketing.

Mehr Informationen zu Celesio finden Sie auf der Website     www.celesio.com.

Pressekontakt: Celesio AG Unternehmenskommunikation Michael Rüdel Neckartalstrasse 155 D-70376 Stuttgart Telefon: +49 (0)711.5001-658 Telefax: +49 (0)711.5001-1260 E-Mail: michael.ruedel@celesio.com Internet: www.celesio.com