Bundestagsabgeordnete Birgitt Bender (Die Grünen) zu Besuch bei Celesio

Stuttgart (ots) - Die Gesundheitspolitikerin und Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, Birgitt Bender, hat am Donnerstag in Stuttgart die Celesio AG, Europas größtes Pharmahandelsunternehmen, und dessen deutsche Tochter GEHE Pharma Handel GmbH besucht. Zusammen mit der Stuttgarter Grünen-Stadträtin Andrea Münch und dem Bezirksparlamentsabgeordneten Peter Mielert, informierte sie sich über das internationale Großhandels- und Apothekengeschäft und die aktuellen Entwicklungen im deutschen Pharmahandelsmarkt.

Drei Tage vor der Bundestagswahl und im Hinblick auf den Umbau im Gesundheitswesen interessierte Bender vor allem die Erfahrungen von Celesio mit unterschiedlichen Gesundheitssystemen im europäischen Ausland. Celesio und GEHE haben hier einen großen Erfahrungsschatz gesammelt, von dem auch die Gesundheitspolitik in Deutschland profitieren kann. Matthias Kleinert, Director External Affairs bei Celesio, und GEHE-Kommunikationschef Michael Brinkert verabredeten daher für die Zukunft weitere Gespräche mit der grünen Delegation.

Birgitt Bender zeigte sich darüber hinaus beeindruckt von der Leistungskraft des Celesio-Konzerns, die sich konsequenterweise auch in einem großen sozialpolitischen Engagement ausdrückt. Dass Begriffe wie "soziale Verantwortung" keine Worthülsen sind, belegt vor allem die Unterstützung für das Komitee Ärzte für die Dritte Welt, mit dem Celesio eine mehrjährige Zusammenarbeit vereinbart hat.

Eine Führung durch die Stuttgarter Niederlassung von GEHE rundete den Besuch schließlich ab und gewährte Bender und ihrer Begleitung wertvolle Einblicke in die tägliche Arbeit des Pharmagroßhandels zur Sicherstellung der Arzneimittelversorgung in Deutschland.

Über die Celesio AG

Celesio ist mit einem Umsatz von 19,2 Milliarden Euro (2004) das führende Pharmahandelsunternehmen in Europa und hat eine Marktpräsenz in 15 Ländern. Mit seinen drei Geschäftsbereichen Celesio-Großhandel, Celesio-Apotheken und Celesio-Services deckt der Konzern die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der pharmabezogenen Dienstleistungen ab. Täglich führen im Großhandel 137 Niederlassungen über 100.000 Lieferungen durch. Rund 1.900 eigene Apotheken bedienen täglich mehr als 500.000 Kunden. Als Teil des Bereichs Services bietet Celesio mit ihrer Geschäftseinheit AVS Health Distribution den Pharmaherstellern Logistik- und Distributionslösungen durch ein paneuropäisches Netzwerk von Tochterunternehmen. Rund 34.000 Mitarbeiter in ganz Europa arbeiten für Celesio.

Mehr Informationen zu Celesio finden Sie auf der Website     www.celesio.com.

Für Rückfragen: Lynda Coward      +49(0)711.5001-755