Celesio-Vorstand erweitert
Michael Lonsert übernimmt Leitung des Geschäftsbereichs Manufacturer Solutions

Stuttgart (ots) - Der Aufsichtsrat der Celesio AG hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Michael Lonsert (49) als neues Mitglied in den Vorstand der Celesio AG berufen. Lonsert wird zum 1. Oktober 2010 die Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich Manufacturer Solutions und für das Joint Venture Medco Celesio B.V. übernehmen.

Michael Lonsert verfügt über langjährige und breite internationale Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich der Gesundheitswirtschaft und der Pharmabranche. Er war bei Celesio seit 2008 für den Aufbau und Ausbau des Geschäftsbereichs Manufacturer Solutions zuständig, zu dem im wesentlichen der Logistikdienstleister Movianto und der Marketingdienstleister pharmexx gehören und der zu den vielversprechenden Wachstumsfeldern des Celesio-Konzerns zählt. Darüber hinaus war Lonsert verantwortlich für die Entwicklung neuer, innovativer Geschäfte innerhalb des Celesio-Konzerns und in dieser Funktion auch für das am 21. Juni 2010 mit dem amerikanischen Unternehmen Medco vereinbarte Joint Venture Medco Celesio B.V.

Vor Celesio war Lonsert für verschiedene internationale Pharmaunternehmen wie Merck & Co., Inc. und Hospira Inc. in leitenden Positionen tätig. Michael Lonsert promovierte 1995 an der Universität Hamburg.

Celesio ist eines der führenden internationalen Dienstleistungsunternehmen in den Pharma- und Gesundheitsmärkten. Das Unternehmen ist in 27 Ländern weltweit aktiv und beschäftigt in den drei Geschäftsbereichen Patient and Consumer Solutions, Pharmacy Solutions und Manufacturer Solutions rund 47.000 Mitarbeiter. Rund 2.300 eigene Präsenzapotheken als Teil von Patient and Consumer Solutions bedienen täglich über 600.000 Kunden. Im Großhandel, Teil von Pharmacy Solutions, beliefern über 130 Niederlassungen Tag für Tag über 65.000 Apotheken. Im Bereich Manufacturer Solutions bietet Celesio Pharmaherstellern Logistik- und Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.

Dr. Jens Schreiber, Celesio AG, +49 (0)711.5001-380