Bundestags-Vizepräsidentin Hasselfeldt lobt gesellschaftliche Verantwortung von Celesio
Celesio-Chef Oesterle: "Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen ist eine Investition in die Zukunft"

Stuttgart (ots) - Gerda Hasselfeldt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, hat in einem Brief an Fritz Oesterle, Vorstandsvorsitzender von Celesio, ihre Anerkennung für das Engagement des Unternehmens im Bereich der Corporate Social Responsibility (CSR) ausgesprochen.

"Der Ansatz der Nachhaltigkeit muss dauerhafte Leitidee sein, Eingang und Verankerung in der Unternehmenskultur finden", schrieb Gerda Hasselfeldt. "In Ihrem Hause wird dies bereits umgesetzt, dafür möchte ich Ihnen meine Anerkennung und meinen persönlichen Dank aussprechen." Hasselfeldt betonte, das Engagement von Celesio könne als Vorbild für jene dienen, die die Idee der Nachhaltigkeit bislang nur aus der Ferne beobachteten.

Fritz Oesterle hatte für das 5. Deutsche CSR-Forum, das unter dem Motto "Klare Worte über Nachhaltigkeit" stand, in einem Schreiben hervorgehoben: "Das Thema CSR findet am Kapitalmarkt und in den Medien immer größere Beachtung. Zu Recht, denn die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Unternehmens und gesellschaftliche Verantwortung gehören zusammen." Oesterle betonte, dass die Gesundheit der Menschen bei sämtlichen Aktivitäten von Celesio im Mittelpunkt stehe.

Celesio ist eines der führenden internationalen Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Pharmamarkt. Der Konzern ist in 28 Ländern aktiv und beschäftigt in den drei Geschäftsbereichen Patient and Consumer Solutions, Pharmacy Solutions und Manufacturer Solutions rund 41.500 Mitarbeiter. Mehr als 2.300 eigene Präsenzapotheken als Teil von Patient and Consumer Solutions bedienen täglich über 550.000 Kunden in sieben Ländern. Im Großhandel, Teil von Pharmacy Solutions, beliefern rund 120 Niederlassungen Tag für Tag über 35.000 Apotheken in zwölf Ländern Europas. Im Bereich Manufacturer Solutions bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik- und Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.