Frische Luft für die Garage
Ökogaragenlüfter der ZAPF GmbH nutzt Windkraft

Bayreuth (ots) - Ein verbessertes Raumklima in der Garage kommt dem Fahrzeug wie dem Privatparkhaus selbst zugute. Der Ökogaragenlüfter der ZAPF GmbH, Deutschlands führendem Fertiggaragenhersteller, beweist, dass für eine gute Durchlüftung weder eine stromintensive Klimaanlage nötig ist, noch permanent das Garagentor offen stehen muss.

Mit dem neuen Ökogaragenlüfter bringt die ZAPF GmbH "frischen Wind" in die Garage und das ganz ohne Strom und Sicherheitsrisiko. Der kleine Lüfter aus Edelstahl sitzt auf dem Garagendach und wird aufgrund der besonderen Lamellenkonstruktion durch die Kraft des Windes angetrieben. "Der Ökogaragenlüfter saugt bereits bei niedriger Windstärke feuchte Luft aus der Garage an und transportiert sie nach draußen", erklärt Johannes Eberlein, Produktmanager bei der ZAPF GmbH. "Dies sorgt für ein besseres Raumklima; Fahrzeug und Garage bleiben trocken."

Im Doppel besonders effektiv

Bei Großraumgaragen, in denen bis zu zwei Fahrzeuge Platz finden, ist ein höherer Luftaustausch gefragt als in einer Standard-Garage. "Wird der Ökogaragenlüfter mit einem Premium Sektionaltor kombiniert, lässt sich die Luftzirkulation noch einmal deutlich verstärken, sodass auch in XL-Garagen ein optimales Raumklima gewährleistet ist", sagt Herr Eberlein. Besonderheit des Premium Sektionaltores ist die innovative Lüftungsfunktion. Die obere Torsektion kann nach innen gekippt werden kann, während das Tor insgesamt geschlossen bleibt. Darüber hinaus befinden sich Lüftungslamellen im unteren Torsegment. Und während der Ökogaragenlüfter die Luft im Inneren der Garage ansaugt und nach außen transportiert, gelangt über die schmalen Öffnungen des Tores gleichzeitig frische Luft in die Garage hinein. So kann auch in Großraumgaragen eine umweltschonende und effiziente Entlüftung stattfinden und das Fahrzeug ist weiterhin geschützt.

ZAPF-Kurzporträt

Seit mehr als 40 Jahren konzentriert sich der Geschäftsbereich Garagen der ZAPF GmbH auf die Produktion und Weiterentwicklung von Garagen in monolithischer Bauweise und auf die Herstellung von innovativem Garagenzubehör. In dieser Zeit entwickelte sich ZAPF-Garagen in Deutschland zum Marktführer in diesem Segment: Bundesweit liefert ZAPF die meistverkaufte Betongarage und exportiert darüber hinaus auch ins europäische Ausland. Mehr Infos finden Sie unter www.garagen-welt.de.

m.hoehn@zapf-gmbh.de