Alle Storys
Folgen
Keine Story von Reporter ohne Grenzen e.V. mehr verpassen.

Reporter ohne Grenzen e.V.

Türkei: Regierung verlängert Akkreditierung von Tagesspiegel-Korrespondent

Berlin (ots)

Reporter ohne Grenzen (ROG) begrüßt, dass nun auch der Tagesspiegel-Korrespondent Thomas Seibert seine längst überfällige Akkreditierung erhalten hat. Wie am Montag bekannt wurde, ist er am Wochenende in die Türkei zurückgekehrt (https://ogy.de/y6k8). Gleichzeitig warten nach Angaben der Foreign Media Association (FMA) noch mindestens sechs Journalistinnen und Journalisten auf ihre Pressekarte, darunter drei Deutsche.

"Viele ausländische Berichterstatter hoffen seit Monaten auf eine Arbeitserlaubnis. Es ist gut, wenn diese Hängepartie nun endlich bald ein Ende hat. Gleichzeitig verurteilen wir die Willkür, mit der die türkischen Behörden Medienschaffenden die Grundlage ihrer Arbeit verweigert haben", sagte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr.

Normalerweise werden die Pressekarten zu Anfang eines neuen Jahres ausgestellt. In diesem Jahr mussten jedoch viele Berichterstatterinnen und Berichterstatter besonders lange warten. Dem ZDF-Korrespondenten Jörg Brase und dem langjährigen Tagesspiegel-Korrespondenten Thomas Seibert hatten die türkischen Behörden Anfang März mitgeteilt, ihre Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis nicht verlängern zu wollen. Beide mussten daraufhin nach Deutschland zurückkehren (https://ogy.de/j83z); Brase erhielt jedoch bald darauf eine neue Pressekarte und konnte in die Türkei wieder einreisen.

Bis Mitte März hatten noch bis zu 60 Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten auf die Erneuerung ihrer Pressekarte gewartet. ROG forderte den zuständigen Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun mehrmals dazu auf, alle beantragten Akkreditierungen auszustellen.

Tagesspiegel-Korrespondent Thomas Seibert war zuvor seit 1997 durchgehend in der Türkei akkreditiert. Auf der Rangliste der Pressefreiheit steht die Türkei auf Platz 157 von 180 Staaten. Weitere Informationen zur Lage der Pressefreiheit im Land finden Sie unter www.reporter-ohne-grenzen.de/türkei.

Pressekontakt:

Reporter ohne Grenzen
Sylvie Ahrens-Urbanek / Christoph Dreyer / Ulrike Gruska / Juliane
Matthey / Anne Renzenbrink
presse@reporter-ohne-grenzen.de
www.reporter-ohne-grenzen.de/presse
T: +49 (0)30 609 895 33-55
F: +49 (0)30 202 15 10-29

Original-Content von: Reporter ohne Grenzen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Reporter ohne Grenzen e.V.
Weitere Storys: Reporter ohne Grenzen e.V.
  • 28.03.2019 – 09:30

    Ukraine: Regierung darf freie Berichterstattung nicht behindern

    Berlin (ots) - Reporter ohne Grenzen ruft die ukrainischen Behörden dazu auf, eine freie und umfassende Berichterstattung über die bevorstehende Präsidentschaftswahl zu gewährleisten. Mehreren ausländischen Korrespondenten wurde in den vergangenen Wochen die Einreise verweigert, darunter ein Kollege aus Italien. Besonders investigativ arbeitende Journalistinnen und Journalisten stehen in der Ukraine unter Druck: ...

  • 12.03.2019 – 09:02

    Die Ukraine vor den Wahlen: Pressegespräch am 19. März in Berlin

    Berlin (ots) - Reporter ohne Grenzen lädt ein zum PRESSEGESPRÄCH am Dienstag, den 19. März 2019 von 10 bis 11.30 Uhr in der Potsdamer Str. 144, 10783 Berlin Die Zahl der Angriffe und Drohungen gegen Journalistinnen und Journalisten in der Ukraine steigt, die Staatsanwaltschaft geht aggressiv gegen investigative Reporterinnen und Reporter vor, große Fernsehsender ...

  • 28.02.2019 – 15:08

    Türkei: Auslandskorrespondenten müssen endlich neue Akkreditierung erhalten

    Berlin (ots) - Reporter ohne Grenzen (ROG) fordert die türkischen Behörden auf, Auslandskorrespondenten in der Türkei nicht in ihrer Arbeit einzuschränken. Nach ROG-Informationen warten viele Journalistinnen und Journalisten internationaler Medien, darunter rund die Hälfte der deutschen Korrespondenten in der Türkei, seit Jahresbeginn auf eine neue ...