Keine Meldung von Reporter ohne Grenzen e.V. mehr verpassen.

31.01.2008 – 12:01

Pressekonferenz am 12. Februar ROG veröffentlicht Jahresbericht Russland und Simbabwe vor den Wahlen

Berlin (ots)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mindestens 86 Journalistinnen und Journalisten kamen 2007 wegen oder während ihrer Arbeit ums Leben - so viele wie seit über zehn Jahren nicht mehr. Gleichzeitig nahmen Fälle von Zensur zu. Derzeit befinden sich 128 Reporter hinter Gittern. In Russland und Simbabwe wird gewählt - beides Länder, in denen Journalisten unter Druck stehen.

Über die Lage der Pressefreiheit weltweit sowie die Situation der Medien in Russland und Simbabwe im Vorfeld der Wahlen informieren wir Sie: am 12. Februar 2007 um 10:30 Uhr im ARD-Hauptstadtstudio, Wilhelmstraße 67a, 10117 Berlin

Michael Rediske, Vorstandssprecher von Reporter ohne Grenzen, zieht Bilanz für das Jahr 2007 und bewertet die Situation der Medienfreiheit weltweit für das Jahr 2008.

Natalia Morar schreibt für die russische Zeitschrift "The New Times". In ihrem Artikel "Des Kremls schwarze Kasse" berichtete sie über die Finanzierung des Wahlkampfes und belastete hochrangige Politiker. Im Dezember 2007 ließ man sie nach einer Dienstreise auf Anweisung des Inlandsgeheimdienstes FSB nicht mehr nach Russland einreisen.

Itai Mushekwe arbeitet für die unabhängige Zeitung "Zimbabwe Independent" und unter Pseudonym für den "Sunday Telegraph". Während einer Fortbildung in Berlin erfuhr er, dass er in seiner Heimat auf der Liste missliebiger Journalisten steht. Schlechte Vorzeichen für eine Rückkehr nach Simbabwe.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Anmeldungen bis zum 8. Februar unter
Katrin Evers
Fon +49/30/615 85 85
Fax +49/30/614 56 49

Weitere Storys: Reporter ohne Grenzen e.V.