Malteser Hilfsdienst e.V.

Seebeben Indonesien / Malteser: Lage im Krisengebiet beruhigt sich

    Köln/Pangandaran. (ots) - Im Krisengebiet um Pangandaran hat sich die Lage nach Gerüchten über eine weitere Riesenwelle am Mittwoch wieder beruhigt. "Die 20.000 Menschen, die aus Angst in die Ber-ge geflohen sind, kehren jetzt langsam wieder nach Pangandaran zurück", berichtet Volker Stapke, Programmkoordinator der Malteser in Indonesien. Etwa 200 Schwerverletzte seien in Krankenhäu-ser der Umgebung gebracht worden, hunderte Verletzte würden vor Ort behandelt. "Die häufigsten Verletzungen sind Knochenbrüche, Schürfwunden, aber es gibt auch Atemwegsprobleme", so Stapke. "Viele haben zu viel Wasser geschluckt."

    Das Malteser Team unter Leitung einer deutschen Ärztin hat heute morgen zusammen mit den indonesischen Behörden die Umgebung von Pangandaran erkundet. "Die Lage in diesen Dörfern ist unter Kontrolle", so Stapke weiter: "Die Menschen dort haben nur leichte Verletzungen "

    Das Beben von der Stärke 7,2 auf der Richter-Skala hat an der Südküste Javas eine fünf bis zehn Meter hohe Flutwelle und drei kleinere Folgewellen ausgelöst. In Pangandaran wurden alle Häuser am Strand zerstört.

    Die Malteser hatten ihr Team am Montag aus dem Erdbebengebiet südlich von Yogyakarta nach Pangandaran entsandt. Seit Mai 2006 betreiben sie dort ein Nothospital und mehrere mobile Kliniken. Bereits seit dem Tsunami vom 26. Dezember 2004 sind die Malteser in Indonesien tätig. In der Provinz Aceh auf der Insel Sumatra helfen sie beim Wiederaufbau mehrerer Dörfer und der Ge-sundheitseinrichtungen.

    Achtung Redaktionen! Volker Stapke, Programmkoordinator der Malteser in Indonesien, steht für Interviews zur Verfügung! Vermittlung: 0221 / 98 22 - 120.

    Für die Opfer des Seebebens bitten die Malteser um Spenden: Spendenkonto 120 120 120 Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00) Stichwort "Seebeben Indonesien"

Weitere Informationen:
Dr. Claudia Kaminski
Pressesprecherin
Malteser Hilfsdienst
Telefon 0221/9822-125
Fax        0221/9822-119  
presse@maltanet.de
www.malteser.de

Original-Content von: Malteser Hilfsdienst e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Malteser Hilfsdienst e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: