Malteser: 40 Fasten-Euro für Bukavu / Das Geheimnis von "Mama Regine"

Köln/Bukavu (ots) - Im Rahmen der Malteser Fastenaktion "40 Fasten-Euro für Bukavu" berichtet die Nothilfe-Expertin Ursula Mesmer jede Woche aus dem Kongo. Aufgrund der vielen gewalttätigen Übergriffe auf Mädchen und Frauen sorgen die Malteser hier für die medizinische und seelische Betreuung der Gewaltopfer. In mehr als 300 Gesundheitszentren. Eine wichtige Ansprechperson für die Betroffenen ist "Mama Regine", eine Malteser Psychologin im Kongo mit besonderem Lebenslauf. In ihrem aktuellen Bericht stellt Ursula Mesmer sie vor. Bericht und Fotos zum Download unter: www.malteser.de -> aktuelles -> Fastenaktion 2006

Achtung Redaktionen: Ursula Mesmer steht für Interviews zur Verfügung (Vermittlung unter 0221 - 98 22 125).

Allein im vergangenen Jahr suchten mehr als 10.000 misshandelte und vergewaltigte Frauen die Hilfe der Malteser. Mit 40 "Fasten-Euro" können in Bukavu 15 Gewaltopfer über drei Monate mit Medikamenten versorgt werden.

Um die Not der Frauen im Kongo weiter lindern zu können, sind die Malteser dringend auf Spenden angewiesen: Spendenkonto 120 120 120 Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 370 205 00) Stichwort "Kongo"